Hund jagt Katzen, obwohl er mit Katzen aufgewachsen ist?

Hallo liebe Hundekenner,

Olga lebt seit 8 Monaten bei mir, sie ist lieb, sie hört sehr gut, sie macht keine Probleme, sie wird sehr geliebt, alles ist gut.

Fast alles. Sie ist, von der Vorbesitzerin, gut erzogen worden, man war mit ihr in der Hundeschule, sie hört wirklich gut. Sieht sie aber eine Katze, brennen ihr die Sicherungen durch, total.

Sie weiß, sie darf keine Katzen jagen, sie hat auch immer Angst wenn sie zurückkommt, sie weiß genau, sie hat etwas falsch gemacht. Aber sie kann nicht anders, die arme Maus.

Jetzt meine Frage. Wie kann das sein, die Züchterin hat auch andere Tiere, die Welpen wachsen mit Katzen auf. Die Eltern der Welpen genauso, man ist total friedlich und die Welpen kommen alle (auch später) sehr gut mit Katzen klar.

Warum ausgerechnet Olga nicht?! Kann es sein, dass Zerrspiele das bei ihr ausgelöst haben? Sie ist es, von klein an, so gewohnt. Sie schleppt einer ihrer Kuscheltiere an und fordert einen auf, mit ihr darum zu kämpfen. Das macht sie ständig, sie kennt es so von den Enkelkindern der Vorbesitzerin. Sie wurde da schon grober angefasst, man hat sie gejagt und man hat wild mit ihr getobt.

Kann das der Grund sein warum sie doch einen Jagdinstinkt hat? Der soll ja dem Bolonka weggezüchtet worden sein.....

Ratlose Grüße und danke für eure Antworten.

7 Antworten

Der Antwort von Goodnight habe ich nichts hinzuzufügen, und besser könnte ich es nicht formulieren.

Rat habe ich also keinen für Dich. Nur tröstende Worte, daß es mir ganz genau so geht. Wir haben sogar einen eigenen Kater, das ändert aber ganz und gar nichts.

Unser Kater = Rudelmitglied. Der rennt auch nicht weg, und wenn, dann aus Albernheit. Vor allem drinnen, um den Hund zu foppen.

Andere Katzen = Reizlage! Hinterher, oder Ausrasten an der Leine. Mittlerweile ist es nur insofern etwas besser, als daß sich die Hundine nicht völlig verausgabt, wenn sie sich aufregt. Im zarten Alter von neun Jahren beginnt sie, mit ihren Kräften etwas sparsamer umzugehen.

Wenigstens klappt inzwischen draußen, in Wald und Flur, der Rückruf, BEVOR sie dem Wild hinterherastet.

Beim Schäferhundmischling wäre das von den fremden Katzen ein bissel viel verlangt, daß sie die Nerven behalten und sitzenbleiben....^^

Ja, ja. Die 3,5 Kilo leichte Olga hat mal fünf ausgewachsene Rehe gejagt, sie fand das umwerfend! Und den Fuchs in unserem Wald, zum Glück ist der vernünftig.

Jetzt geht es mit anderen Tieren nur die Katzen, die Katzen.....

Naja wurde in der prägungsphase nicht kennengelernt, oder eben nicht gezeigt worden, dass man das nicht darf..

Jagdtrieb abtrainieren ist nichts lustiges für frauchen und hund..

Sie hatte keinen und sie hat auch nichts gegen Katzen gehabt. Ich vermute, das wurde ihr "antrainiert".

Manchmal kann ich sie abfangen bevor sie durchknallt, manchmal nicht.

"Der Bolonka Zwetna soll laut Rassestandard ein ausgeglichener, lebhafter und gutmütiger Hund sein." Standard..

Aber ich kenn diese rasse nicht.. Von jagdtrieb weggezüchtet, find ich nicht..

Spielen und toben, löst sowas im normfall nicht aus.. Ich führe einen hund im ipo sport, was eine andere dimension von zerrspielen ist und die maus liebt unsre katze!

Evtl findet dein hund es aber sehr lustig, wie schnell so ne katze läuft, wenn sie gejagd wird

Neee, die meint es ernst mit den Katzen. Sie überschätzt sich nur sehr, alle Katzen wiegen mehr als sie....

Ich dachte, diese Zerrspiele wären der Grund dafür aber sie macht das so gerne, dass ich das nicht aufhören wollte.

Ich kannte die Rasse auch nicht, ich habe sie auch nicht ausgesucht. Sie war da, sie brauchte ein Zuhause und ich brauchte dringend einen Hund.... Aber sie ist nur toll, es sind sehr hübsche Hunde und der Charakter ist genau so schön.

Hehe ich hab genügend hunde zuhaus und bleib meiner rasse treu :)

Aber freut mich, dass du so einen tollen hund hast! Das mit den katzen ist nichts seltenes und in zukunft wenn du einen welpen aufziehst gleich lernen dass sie das nicht darf :) aber ich glaube das machst du, als gebrandmarktes kind :)

Ist aber auch keine garantie

Ich habe schon sehr lange kleine Hundemädchen, die Rasse war mir, bis auf ein Zwergpudelmädchen, egal.

Zwei andere Hündinnen waren aus Tötungsstationen, Mischlinge aber die tollsten Hunde, die man sich vorstellen kann.

Als die Kleine im Januar gestorben ist, bin ich zusammen gebrochen, beim Tierarzt und der war so fertig, der wusste genau was kommt..... Und, wie der Zufall es wollte, kannte er eine ältere Dame die ihre Hündin abgeben wollte.

Sie hatte schon monatelang ein neues Zuhause für Olga gesucht und ich brauchte direkt einen Hund, so kam sie dann zu mir. Ich hatte nicht die Geduld auf einen Hund aus dem Ausland zu warten.

Ich bereue es nicht, ich kannte die Rasse nicht aber es sind wirklich supertolle Hunde. Klein, hübsch, total anhänglich, feinfühlig, liebevoll, sie tun alles um ihrem Menschen zu gefallen. Ach ja, die kleine Bekloppte :))

Du kannst darauf wetten, dass deine Olga bei der langweiligen alten Dame das Spiel Katzen jagen für sich selbstbelohnend gelernt hat. Deine Olga hat da eine unerwünschte Prägung genossen. Da hast du dir was angelacht ,)

Die langweilige Alte bin dann eher ich.... Hier hat es Olga viel ruhiger als im alten Zuhause, denke ich mal.

Sie wurde oft alleine gelassen oder weiter gereicht wegen Krankheit. Aber sie hatte auch mehrere Kinder da, die haben sie schön auf Trab gehalten.

Ja, ich habe mir wirklich etwas sehr Tolles angelacht :))) Wieso sollten ausgerechnet die Hunde, in dieser Familie, normal sein?

Hab langweilig auf den Rückruf bezogen. Wenn der Hund freudig am Jagen ist, kann man als älterer Mensch eher weniger spannender sein als die Jagd. Deshalb der Sheba Trick..

So wie kein Mensch gleich ist, sind auch die Hunde nicht gleich, vielleicht hat er's einfach nicht so mit Katzen... unser Finley schleppt auch immer Spielzeug mit sich rum, womit gejagt und gezerrt wird, meine Meinung ist eh, dass man aus nem Hund nie den kompletten Jagdtrieb rausbekommt. Das ist völlig gegen seine Natur! Nun denn, Finley versteht sich sehr gut mit unserer “Gartenkatze“...zum Glück und vielleicht mag euer die einfach nicht, dann muss man das wohl so hinnehmen. :-)

Es sind verschiedene Katzen. Hauptsache Katze. Sie ist öfter richtig verprügelt worden, auch schon bei mir. Dann ist sie total geschockt und kreischt so sehr, dass meine Nachbarn aus den Wohnungen rennen....

Und einen Tag später jagt sie wieder die gleiche Katze.....

Ihre Züchterin sagt, sie wäre der erste und einzige Hund aus ihrer Zucht, der jagt.

vielleicht war sie ja früher mal ne Katze in nem anderen Leben, hat sie vielleicht keine guten Erfahrungen mit gemacht und nun gibt's halt dicke was zurück... ;o) nee, im Ernst, versuch sie sonst fern zu halten, vielleicht gibt sich das ja auch irgendwann.

Ja, das wird es sein.

Ich mache das doch schon aber heute ist es wieder passiert. Sie liebt "ihren" Wald, sie kann es kaum erwarten wieder dahin zu kommen und sie freut sich total wenn wir parken.

Sie ist, vor mir, vorgelaufen, ich habe es ihr erlaubt aber als sie sich zu mir umgedreht hat, hat sie eine Katze gesehen und sie war so schnell weg, dass ich nicht reagieren konnte.

Die ist wie irre über die Straße gerannt, zum Glück war kein Auto da.

Oh mann, hört sich ja echt übel an, vielleicht sollte die Gutste erstmal nicht von der Leine gelassen werden..

Ja, das wäre nur ein kurzes Stück, da muss sie dann halt an die Leine.

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"