Ich möchte mal wissen, ob ihr auch so unzufrieden mit den Katzentoiletten seid.

Ich möchte mal wissen, ob ihr auch so unzufrieden mit den Katzentoiletten seid. Ich habe 3 von den "Biestern" ;-) und zwei Toiletten. Ich mache die täglich ca. 3 mal sauber mit Streu-Schaufel. Das kostet insgesamt recht viel Zeit und außerdem brauche ich zuviel Streu, da die Klumpen ja teilweise auch zerfallen, wenn man sie nicht sieht und aus Versehen mit der Schaufel zerlegt. Also wechsle ich das Streu recht häufig komplett aus.

Nun gibt es die Klos mit 2 Schalen und einem Sieb. Von der Idee her nicht übel, aber man braucht ja viel Platz zum Reinigen und das Umschütten staubt doch sicher?

Hat jemand Erfahrung damit oder weiß eine bessere Lösung?

7 Antworten

Also wir sind mit unsren 2 Toiletten, bei 2 Katzen keines wegs unzufrieden.

Als Katzentoiletten haben wir solch 4 -eckige mit einer Haube und eingebauter "Katzenklappe". Der Vorteil dabei ist, dass nicht sofort gesehen wird, was die Katze einem hinterlassen hat und der Geruch bleibt ebenfalls in der Hütte.

Natürlich reicht dies allein nicht. Denn wenn es den Katzen stinkt, gehen auch die Tiger nicht mehr rein.

Hier nutzen wir die Katzenwindeln von Catsan. Die sind zwar relativ teuer, aber bei unsren 2 Tigern sparen wir somit Unmengen an Streu. Zum kompletten wechsel braucht man nur die Windeln rausnehmen, was sehr schnell geht. Insbesondere da man nicht mehr groß die Toilette reinigen muss, wie bei anderen Streu ohne Unterlage. Die Windel und der Streu von Catsan, binden den Urin- und Amoniak-Geruch sehr gut und für einen vergleichsweise längeren Zeitraum. Zudem saugt die Windel selbst den Urin auf, wodurch es diese Klumpen - die oft zu den vermehrten Streuverbrauch führen - gar nicht mehr vorhanden sind. Auch wenn natürlich weiterhin der Kot regelmäßig entfernt werden muss.

Spätestens wenn sich der untere Sand selbst etwas dunkler färbt (er ist normal weiß), sollte man die Windel wechseln. Was man in diesem Moment aber schon zuvor am Geruch merkt. Da dieser ja auch nicht unbegrenzt gebunden werden kann. ^^°

Auch unsre Katzen wollen etwas zum Budeln haben, wodurch wir neben dem bereits in der Windel vorhandenen Sand noch weiteren von Catsan hinzugeben. Damit sie etwas mehr zum Schabben haben.

Probiere es einfach einmal aus. Anfangs waren wir auch etwas skeptisch, da man den "Urin" nun nicht mehr täglich entfernt. Sondern je nach Nutzung der Toilette und Bedarf 1 - 2 mal monatlich. Je nachdem wie oft sie raus gehen oder drin bleiben. Wodurch dies auch ab und an auf wöchentlich steigen kann. Insbesondere wenn sie ein neues Katzenfutter bekommen, was sich als sehr verdauungsfördernd herraus stellt und somit in Zukunft etwas seltener gegeben wird. ^^

Dem entsprechend würde ich dir sogar eine 3. Toilette empfehlen. Da wir bei 2 Katzen bereits feststellen durften, dass eine Toilette zu wenig war. Den diese hatte das selbe Problem wie du es oben beschreibst... häufige (3mal tägliche) Reinigung und hoher Streuverbrauch. Zumal wir früher einen ~ für diese 2 Katzen ~ ungünstigen Sand nutzten, der zu wenig Geruch band.

Desweiteren würde ich an deiner Stelle mal gucken, ob die vermehrten Hinterlassenschaften deiner Tiger nicht auch vom Futter kommen. Manche vertragen ein bestimmtest Futter nur begrenzt. Was sich nicht nur in Erbrechen äußern kann. Sondern tatsächlich auch an einer erhöhten Ausscheidung, der teilweise von einem starken Geruch begleitet wird. Bei uns fragen wir uns dann öfters auch scherzhaft ob sie an innerer Verwesung leiden.

Ich habe auch 3 Katzen und zwei Toiletten. Meine Katzen gehen alle 3 in eine Toilette. Ich bin zu Hause und passen auf, wenn was drin ist. Da nehme ich es gleich raus. Ich nehme seit einigen Jahren nur noch Silikatkatzenstreu. Das ist zwar etwas teurer, aber viel besser. Versuch es doch mal damit. Dieses Streu muss man nicht so oft auswechseln. Es riecht auch nicht, wenn die Katzen reinpinkeln. Wenn sie aus der Kiste steigen, hängt nicht so viel an den Füßen und man hat weniger Arbeit.

Ich benutze das Holzstreu vom dm, dürfte etwas leichter erhältlich sein als das Pinienstreu, zumindest hier. Sind schöne Holzpellets, duften nach Holz und sind groß genug um nicht alles zu versauen wenn der Kater doch mal einen kleinen 'Anfall' hat, bindet den Geruch zu 100%. Meine bevorzugen ohnehin die 'Open-Air-Toilette' von daher wird es nicht täglich benutzt und natürlich mache ich nicht täglich auf Verdacht sauber, auch kein Problem, selbst wenn mal was übersehen wird, man riecht nichts und es stört weder mich noch meine beiden Rabauken. Glaube mir, wenn es sie stören würde, sie würden es mich wissen lassen. ;-)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenklo und Streu"