Könnte die Katze von meinem Balkon springen?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, habe auch schon eine reserviert, also im Tierheim auf meinen Namen zugelassen, weil sie noch zu jung ist, um sie weg zu geben. Aber kommen wir wieder zur Frage, ich möchte mir eine Katze zu legen und nicht immer in der Wohnung halten ich glaube auch Haus Katzen wollen mal raus ? Und ich habe ein Balkon und möchte sie natürlich auch mal auf dem Balkon lassen nur habe ich Angst das sie mir dann aus den Balkon springt und nicht wieder kommt jetzt ist die Frage macht die Katze das oder bleibt die Singschar auf dem Boden

2 Antworten

Kommt drauf an wie hoch dein Balkon ist. Wenn er schon im 1.Stock ist, musst du dir ein spezielles Netz anlegen für dein Balkon. (Gibt's bei Fressnapf wenn mich nicht alles täuscht), Wenn dein Balkon im Erdgeschoss oder tiefer liegt, kannst du dir eine Treppe basteln, dann kan die Katze raus wenn sie will, zuerst erstmal mit dem Besitzer rausgehen und der Katze die Gegend zeigen, wo sie halt raus darf.

Warum soll deine Katze denn nur im Haus bleiben? Wenn sie grundsätzlich raus dürfte, wäre das sicherlich schön für sie. Wenn es wirklich einen guten Grund gibt, dass sie drinnen bleiben muss, dann solltest du sie besser nicht auf den Balkon lassen - aber das ist nur meine Erfahrung mit den drei Katzen, die ich/meine Familie so haben bzw. hatten.

Weitere Katzenfragen zu "Sicherheit und Sicherungssysteme"