Wissenschaftliche Erklärung gesucht: Warum schnurren Katzen?

Katzen schnurren, wenn es ihnen wohl ist, wenn man sie krault, wenn sie alleine sind. Doch warum tun sie das? Gibt es dafür eine wissenschaftliche Erklärung?

5 Antworten

Katzen schnurren aus allen möglichen Gründen, z.B. wenn sie sich wohl fühlen, aber auch wenn sie Schmerzen haben und damit auch die Heilung voranzutreiben. Sie schnurren, um sich selbst zu beruhigen. Weiter schnurren Katzen, wenn sie Babies haben, um ihre Babies zu beruhigen, ihnen die Angst zu nehmen, wenn sich z.B. ein Mensch ihnen nähert. Allerdings schnurren auch nicht unbedingt alle Katzen. Wie die Katzen das genau machen, hat selbst die Wissenschaft noch nicht genau klären können.

Katzen schnurren nicht nur, wenn ihnen etwas gefällt, sondern auch, wenn sie Angst haben oder sich aufregen.

Hallo jij01 :)


Auf Google hab ich herausgefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Schnurren und (wiesoweshalbwarum.org/warum-schnurren-katzen/228) und (big-cats.de/schnurren.htm)


Aber ich find's trotzdem eine sehr gute Frage ;)


lg clemow =)

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"