Mein erstes Haustier! Welches Tier ist geeignet? Katze? Hamster?

Hey Leute :)

Also ich, 19 wohne mit meinem Freund 22 zusammen. Er studiert und ich arbeite Teilzeit. Ich hätte sau gerne ein süßes Haustier. Ein Hund käme leider (denke ich!?) nicht in Frage, da sie zuviel Zeit und Aufmerksamkeit benötigen.

Katze denk ich genauso? Aber Hamster etc. bringen mir nix.... Also irgendwas womit ich auch so ein bisschen ''kuscheln'' :P kann... Mhhh. Habt ihr Tipps oder Vorschläge!?!!?

16 Antworten

Eine Katze wär schon eine gute Idee, es spricht auch nichts dagegen wenn man eine Katze nur in der Wohnung hält. Ich hatte auch mal eine Perserkatze. Man muss sich eben nur oft mit der Katze beschäftigen (spielen/ toben) damit sie sich auspowern kann. Bedenke aber, dass alle Haustiere viel Geld kosten können! Und damit meine ich nicht nur die Anschaffungskosten oder das Futter, sondern auch eventuelle Besuche beim Tierarzt, falls das Tierchen mal krank ist. Ich war mal mit einem Kanarienvogel beim Tierarzt weil er Parasiten hatte und da hat die Behandung um die 30 Euro gekostet! "Nur" für einen kleenen Piepmatz... Daran also bitte auch denken, wenn man sich entscheidet dass man ein Haustier haben will. Und sämtliche Kleintiere (vom Vogel bis zum Karnickel) wollen mit Artgenossen zusammen leben und sind keine wirklichen Kuscheltiere. Die armen Tiere haben bloß häufig keine andere Wahl...

Evtl. zwei Hauskatzen (sollte man nicht allein als Wohnungskatze halten), wenn eure Wohnung groß genug ist. Alle anderen Kleintiere sind eher keine Kuscheltiere und außer Hamstern auch nicht einzeln zu halten, außerdem brauchen diese meist auch reichlich Platz.

Es wäre also sinnvoll, wenn du dir selbst Gedanken machst, wie viel Platz du hast, wie viel Geld ihr zur Verfügung habt und wie viel Zeit. Für Infos zu Kleintieren schau mal hier: www.diebrain.de ...mit Kaninchen kann man teilweise wenn sie zahm sind ganz gut schmusen, allerdings nicht wie mit einer Katze auf dem Schoß oder auf dem Arm und schon gar nicht stundenlang. Außerdem wie gesagt mind. zwei und das Gehege müsste mind. 5-6 m² auf einer Ebene groß sein. Ansonsten brauchen sie nicht zwangsläufig deine Aufmerksamkeit (nur zum Füttern und Säubern).

Man sollte die garnicht als Wohnungskatzen halten! Komische Einstellung zur Haustierhaltung, wirklich :-/

Du hast hinter die Katze ein Fragezeichen gesetzt, ich würds mir nochmal überlegen. Die brauchen nur jemand der sie füttert und kuscheln kann man mit ihnen auch:D

Nein, sie brauchen auch Aufmerksamkeit und Pflege.

katzen haben keine freunde! katzen haben personal ;)

sprich die kümmern sich größten teils um sich selber

eine Katze braucht genauso Aufmerksamkeit wie andere Tiere auch. du musst dich auch mit ihr beschäftigen und zeit mit ihr verbringen

eine Katze braucht genauso Aufmerksamkeit wie andere Tiere auch. du musst dich auch mit ihr beschäftigen und zeit mit ihr verbringen

Hast du damit schon Erfahrung? Eigentlich eine echt gute Idee. Hatte 2 Katzen als ich noch so 7-9 war. Man kann mit ihnen kuscheln etc. sind treue Begleiter und tatsächlich sehr selbstständig und kümmern sich um sich selbst. Ist es für sie irgendwie hart oder so alleine zu sein? 2 wären dann nämlich zuviel aber mit einer wäre es eigentlich super. Gibt es auch Katzen die nicht so arg viele Haare verlieren? Außer die ägyptische xD

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"