Haustierwahl: Ähnliches Tier wie Katze und Hund?

Ich brauche Hilfe bei der Wahl eines Haustieres da ich mir in nächster Zeit gerne ein zulegen würde.

Natürlich hab ich mich im Internet schlau gemacht und naja nichts passendes gefunden, da gab es zwar schon coole

Schildkröte: zu viel arbeit und Winterschlaf :(

Totenkopfäffchen: werden alleine depressiv und bei der "Pupertät" aggressiv, außerdem auch zu viel Arbeit

Hunde mag ich nicht und Katzen haben wir schon.

Das Problem ist jetzt das ich ein Haustier suche was am besten "nur" so wenig Arbeit wie ein Hund oder eine Katze macht.

Welche Ideen habt ihr?

24 Antworten

Wozu willst Du noch ein Haustier, nachdem ihr ja sowieso schon Katzen habt, um die Du Dich, so wie es aussieht nicht kümmerst? Jedes Tier braucht Deine Liebe, Geduld und eine nicht unerhebliche Menge Deiner Zeit. Ich würde Dir empfehlen, Dich mal mehr um die Katzen zu kümmern und dann siehst Du, wieviel Zeit so ein Tier wirklich braucht, denn nur mit Fressen geben, ist es bei weitem nicht getan und pflegeleichte Tiere gibt es nicht.

Regenwürmer züchten. Es macht Spaß und bringt Geld!

Wieso bringt es Geld?

Die Angler kaufen sie dir ab!

Super Idee - Das mache ich auch !!!

Also ich würde die hamster empfehlen! Die sind voll niedlich und machen nicht viel Arbeit! 1 mal die Woche ausmisten und halt täglich Wasser wechseln und füttern! Ansonsten brauchen die nix außer ihrem Laufrad 😊

Hamster sind nachtaktive Tiere. Leider wird das immer wieder vergessen. Sie tagsüber zu stören hat mit artgerechter Haltung wenig zu tun.

und machen nicht viel Arbeit!

Das ist richtig, aber:

1 mal die Woche ausmisten

Bitte nicht!

Hamster orientieren sich an den Duftspuren, die sie, für den menschlichen Geruchssinn nicht wahrnehmbar, mit ihren Duftdrüsen anlegen.

Reinigt man ein Hamstergehege wöchentlich, zerstört man diese Geruchsmarken.

Hamstergehege reinigt man (bis auf die Pinkelecke) maximal alle sechs bis acht Wochen, dabei entfernt man auf gar keinen Fall mehr als die Hälfte der Einstreu.

Ansonsten brauchen die nix außer ihrem Laufrad

Doch: tiefe Einstreu (mindestens 30cm Streutiefe, zumindest in einem Teilbereich des Geheges), ein Sandbad, ein (Mehrkammer-)Haus aus Holz und mit abnehmbarem Dach und ein paar Unterschlüpfe (gebogene Weidenbrücken, Korkröhren...).

Zu bedenken ist auch, das Hamster nachtaktiv sind.

Eine Alternative wären zwei Mongolische Rennmäuse.

Ooooh du machst mir ein schlechtes Gewissen! Habe knubbel jeden Sonntag ausgemistet😳! Rausgeholt hab ich ihn allerdings nur abends, da iser schon am knabbern gewesen! 30 cm Einstreu? Wie soll man das bei einem handelsüblichen hamsterkäfig hinbekommen? 😶 ! Könnte knubbel deshalb nur 1,5 Jahre alt geworden sein? 😭

@Yiugana ich würde mich bevor ich mir ein Tier anschaffe erstmal Gedanken machen und mich ausreichend informieren.Bringt nichts wenn du ihn nicht artgerecht hältst :/ kann schon sein,dass er deswegen gestorben ist,oder er war einsam,war krank... Kann viele ursachen haben

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"