Katzenklappe mit Chip - ist der Tunnelzugang zu lang?

Hallo,

da wir immer wieder markierende "Gäste" haben, würde ich meine 08/15-Katzenklappe gern gegen eine austauschen, die auf den Chip meiner Katze reagiert. Zur Auswahl stehen die Sureflap und die PetPorte. Nach Internet-Recherche würde ich lieber die Sureflap nehmen, da die andere auf seitlich implantierte Chips nicht so gut reagieren soll und die Stromversorgung bei mir ungünstig wäre; auch ansonsten gefällt mir die Surflat besser. Allerdings ist meiner Meinung nach ein sehr grosser, gravierender Nachteil der Sureflap, dass der Tunnel eine Länge von 12 cm (!) hat und somit weit über den Rahmen herausragen würde. Bin mir auch nicht sicher, wie meine Katze mit dieser Länge klarkäme, da sie bisher nur ca. 5 cm gewöhnt war.

Kennt sich jemand aus? Habt ihr bereits Erfahrungen gemacht wie die Katzen mit dieser Tunnellänge klarkommen?

Würde mich freuen, Entscheidungshilfen zu bekommen!

3 Antworten

Da deine Katze bisher auch problemlos durch eine Klappe ging, wird, denk ich mal, auch ein längerer Tunnel keine Schwierigkeiten machen. Natürlich könnt's trotzdem passieren, dass sie die neue Klappe ablehnt (vielleicht macht Klappe komische ungewohnte Geräusche denen Katze nicht traut, oder der Geruch stört sie...) das kann aber auch mit einem baugleichen Modell passieren. Das würde sich aber wahrscheinlich von selbst, mit etwas Zeit und Übung, regeln.

Ich selbst hab leider keine Erfahrungswerte bezüglich Katzenklappen, aber auf Grund dessen, was ich grad recherchiert habe, würde ich auch eher zur batteriebetriebenen Surflap neigen.

Lg

das mit der tunnellänge übertreibst du aber gewaltig. wenn die katze durch will, spielt es keine rolle ob 3cm oder 30cm. viel wichtiger ist, dass sie das ding akzeptiert.

Ich habe meine Klappe im Mauerwerk meines alten Hauses - das hat noch 30 cm-Mauern ;) Die Klappe sitzt von aussen auf der Wand, aber sie müssen durch diesen 30cm-Tunnel.

Ich versichere dir, eine Katze, die raus oder rein will und eine Möglichkeit dazu hat und erkennt, die wird diese Möglichkeit auch nutzen ;) Dauert manchmal ein bisschen (eine meiner 6 Katzen hat 2 Jahre gebraucht, bis sie von selbst getraut hat, das ist aber auch ein besonderes Schusselchen^^), aber sie wird es lernen.

Weitere Katzenfragen zu "Sicherheit und Sicherungssysteme"