Sollen wir die Katzenklappe doch verwenden?

Wir haben seit 16 Jahren eine Katzenklappe, unsere Katze hat sie natürlich immer benutzt und sofort angenommen. Es war auch für uns sehr bequem, weil die Katze selbständig ein- und ausgehen konnte.

Ein großer Nachteil der Klappe (für uns) war jedoch, dass unsere Katze dauernd lebende Beute ins Haus gebracht hat. Mäuse hinter Schränken oder blutende Vögel, die die Wände hochflogen, waren keine Seltenheit!

Letztes Jahr ist unsere Katze leider gestorben. Nun haben wir seit über einem halben Jahr eine neue Katze. Bis jetzt haben wir die Katzenklappe noch nicht "aktiviert", wir haben sie immer geschlossen und unsere neue Katze kennt sie noch nicht.

Nun sehen wir aber, dass es doch irgendwie ungünstig ist, dauernd zu schauen, ob die Katze raus-/reinmöchte, außerdem sind wir ja auch nicht immer da, dann muss die Katze im Haus sitzen. Da wäre eine Katzenklappe doch sehr praktisch.

Was würdet ihr machen? Danke.

9 Antworten

Kommt mir irgendwie bekannt vor ;)

Meine Bande kommt zwar durch die Klappe nur in den Garten, da erwischen sie aber auch Mäuse, Vögel  eher selten, obwohl das auch mal passiert.

Ich habe das "Glück", dass sie die Mäuse meistens schon tot reinbringen und ich sie dann entsorgen kann.

Ich glaub, ich würde es tun...in der stillen Hoffnung, dass die neue nicht so eine begnadete Jägerin ist, vielleicht wird es ja gar nicht wieder so schlimm ;)

Ja, darauf könnten wir natürlich auch hoffen, oder dass unsere neue Katze die Beute wenigstens tötet. :-) Danke.

Da müsst ihr überlegen, ob es euch lieber ist, wenn die Katze Beute bringt, oder ihr die ganze Zeit schauen müsst, ob eure Katze ins Haus möchte. Ich würde die Klappe an eurer Stelle einmal probieren, denn vielleicht bringt die neue Katze gar keine Beute (vielleicht hilft es dir, wenn du weißt, dass das eigentlich nur ein "Geschenk" von der Katze an euch ist). Sollte die Katze doch "Geschenke" bringen, könnt ihr die Klappe ja wieder zumachen.

Meiner Ansicht nach gehört zu einem glücklichen Katzenleben eine Katzenklappe! Meine bleibt allerdings nachts geschlossen - hier kamen über Nacht schon mehrere Katzen weg. Mach'  Deiner Katze die Freude und lass sie raus, sofern Du nicht so wohnst, daß die Mieze sofort überfahren würde. Alles Gute!

Weitere Katzenfragen zu "Sicherheit und Sicherungssysteme"