Anderes Katzenstreu benutzen?

Unsere 1jährige Katze hat zwei Katzenklos im Haus und auch den Garten zur Verfügung. Sie benutzt die Katzentoiletten in letzter Zeit weniger, weil sie ständig draußen ist. Seit wir sie haben benutzen wir dieselbe Einstreu ... nun hab ich aber noch von früher (von unserer verstorbenen Katze) einen Sack mit komplett anderer Einstreu. Irgendwie habe ich Angst, diese nun zu benutzen ... könnte es sein, dass unsere Katze diese andere Einstreu nicht mag und dann vielleicht neben die Toilette pinkelt oder das Klo meidet? Das möchte ich nämlich auf keinen Fall, da sie bis jetzt immer brav die Toilette benutzt hat.

9 Antworten

Ich habe zwei Katzen. Den Kater habe ich jetzt 5 Jahre. Er geht nur noch nach draussen um sein Geschäft zu machen. Er hält die ganze Nacht im Haus durch und rennt dann morgens gleich raus. Die Kleine habe ich jetzt fast ein halbes Jahr und auch sie geht nur nach draußen. Nur das nächtliche Geschäft, was sie noch nicht halten kann, verrichtet sie drinnen. Es kann also sein, dass Deine Katze auch bald nur nach draußen geht und es völlig egal ist, welches Katzenstreu Du hast. Benutze doch erst mal das alte Einstreu. Wenn der See dann absichtlich daneben geht, weißt Du, dass Deine Katze es nicht mag;-)

Ja, unsere vorige Katze (sie wurde 16 Jahre alt) benutzte die ersten 1 - 2 Jahre brav das Katzenklo (vor allem im schneereichen Winter), dann aber nie mehr wieder ... sodass wir das Katzenklo im Haus über Jahre entfernen konnten ... erst in ihrem letzten Lebensjahr, als sie nicht mehr so gern nach draußen ging (wegen eines streitsüchtigen Nachbarkaters) mussten wir ihr wieder das Katzenklo ins Haus bringen. So kann es bei unserer neuen Katze auch kommen ...

Probieren geht über studieren! Wenn du das neue Streu prat gestellt hast, beobachte Dein Kätzle einfach! Du wirst es sehen! Nimmt sie´s nicht an, lass sie kurz in den Garten und tausche das verschmähte wieder aus!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sie stört. wenn du zwei katzenklos hast, dann probiere es an einem klo aus. dann wirst du sehen, ob sie es nutzt oder nicht. lg

Weitere Katzenfragen zu "Katzenklo und Streu"