Mehrere Katzenklappen und weiter Weg - akzeptiert die Katze das?

Wollte mal fragen, ob jemand auch längere Wege von der Katzenklappe zur Wohnung hat?

Ich möchte die Katzenklappe an der Garage einbauen, dann eine weitere Katzenklappe von dem Garageninneren zum Keller und von dort die Treppe hoch zur Wohnung noch eine. Also drei Katzenklappen.

Hat jemand Erfahrung damit oder kann sich vorstellen, dass die Katze den Weg finden wird?

2 Antworten

Meine Katzen haben bis jetzt ne Katzenklappe direkt vom Haus in den Garten, aber ich habe vor, einen zweiten Eingang vor die Haustüre zu bauen und dann müssen auch meine Katzen durch 2 Katzenklappen, um ins Haus zu kommen.

Da Katzen ja ziemlich lernfähig sind, wenn sie etwas gezeigt bekommen, denke ich, dass Deine Katze mit Sicherheit den Weg finden wird, wenn Du ihr es einmal, notfalls auch einmal öfters zeigst. Mit meinen Katzen hätte ich da jedenfalls keine Bedenken.

Das ist etwas, das Du probieren mußt. Von unseren Katzen ist nur eine bereit, die Klappe zu benützen. Die anderen nicht. Wo die ist, spielt da nicht die Rolle.

Was uns aber aufgefallen ist: Die Katze, die auch gerne mal an Türen drückt, um sich Einlass zu verschaffen, nimmt auch die Klappe an. Die anderen nicht. Wenn also Deine Katze auch versucht, in ein Zimmer zu kommen, bei dem die Tür angelehnt ist - und das auch selber schafft - würde ich die Chancen für die Akzeptanz einer Klappe als hoch ansetzen.

Weitere Katzenfragen zu "Sicherheit und Sicherungssysteme"