Katze rennt verängstigt weg, wenn ich eine bestimmte Frisur trage?

Hallo, ihr lieben.
Meine Katze Luna und ich haben eigentlich ein sehr enges Verhältnis zueinander, sie läuft mir durch die Wohnung hinterher und sucht grundsätzlich sehr oft meine Nähe.
Heute ist allerdings etwas komisches passiert: Ich saß am PC und wollte irgendwann aufstehen, um ins Bett zu gehen. Ihr Platz ist oben auf dem Kleiderschrank. Bin dann auf sie zugegangen und sie hat mich total verängstigt angeguckt, hat ihren Schwanz aufgestellt und ist mit einem Satz vom Schrank gesprungen und hinter das Sofa gekrochen. Habe sie dann rausgelockt mit etwas Wurst als Leckerli. Sie kam dann auch wieder und hat sich streicheln lassen und hat sich normal verhalten.
Dazu muss ich sagen, dass Luna sehr schüchtern ist und wir sie von jemandem abgekauft haben, wo eine andere Katze sie immer vermöbelt hat.. und DAVOR war sie wohl auch nicht in guten Händen.
Hinzukommt, dass ich zwei Zöpfe auf dem Kopf hatte, die zu zwei kleinen Dutts/Knoten gemacht worden sind. immer, wenn ich diese Frisur trage, ist sie etwas skeptisch. Meine Schwester hat mich mal in meiner Wohnung besucht und da war das gleiche, sie hatte auch solche zwei Knoten, links und rechts oben am Kopf und Luna hat sich vor sie gestellt, ihren Schwanz total aufgeplustert und war extrem komisch. hat sie mich vielleicht mit einer Katze verwechselt? 😂 klingt dumm, aber wegen der Zöpfe? Es ist nämlich nur bei dieser Frisur so 😂

3 Antworten

Kann unter anderem daran liegen oder sie hat generell schlechte Erfahrung mit Menschen erlebt die diese Frisur tragen. Du weißt ja nicht was vor deiner Zeit mit Ihr los war.

Einfachster Lösungsweg die Frisur weglassen oder der komplezierte und langwierige Weg du zeigst ihr das Sie trotz der Frisur nichts zu befürchten hat, kraulen streicheln mal ein leckerlie etc. das kann allerdings lange dauern, da so ein Verhalten auch erst über einen langen Zeitraum zustande kommt.

Toi toi

Gruß aus der Nacht

Das ist gar nicht mal so abwegig!

Katzen haben ein ganz gutes Erinnerungsvermögen, allein des Reviers wegen (Zählen können sie übrigens auch, nur mal nebenbei).

Wenn jetzt das Tier mit der Art der Frisur schlechte Erinnerungen verbindet ist ihr Verhalten durchaus plausibel.

Mit einer Katze verwechselt Dich Deine Katze mit Sicherheit nicht. Aber es kann sein, dass sie schlechte Erfahrungen mit so einer Frisur in Verbindung bringt.

Meine Katzen, zumindest 2 davon, die normalerweise sehr viel Vertrauen zu mir haben, sind z.B. verschwunden, wenn ich im Winter Stiefel und Lederjacke trage, was die Klamotten waren, die ich anhatte, als sie zum Tierarzt mussten.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"