Hat zugelaufene Katze wirklich kein Zuhause?

Seit gut 2 Wochen ist eine Katze auf meinem Grundstück aufgetaucht, ich dachte mir zunächst nicht viel dabei und habe sie vom Fenster aus beobachtet. Da ich kein Tierhasser bin, habe ich mich entschlossen der Katze etwas Wasser und Katzenfutter zu geben.

Sie kam direkt zu mir und war äußerst zutraulich und liebebedürftig. Mir fiel auf, dass sie aufgrund ihrer Größe noch sehr jung sein musste. Sie hatte keine Probleme auf meinem Schoss ein zu schlafen. Ich würde sie auf nicht mal ein Jahr alt schätzen. Die darauf folgenden Tage habe ich sie immer wieder gesehen und ich fing an mich mit ihr zu beschäftigen und sie öfter zu streicheln.

Vor einer Woche habe ich dann eine Grillfeier mit Freunden im Garten organisiert und sie war den ganzen Abend/Nacht bei uns. Nun schläft sie auch immer in der Nähe meines Hauses in für sie gemütlichen und windgeschützten Ecken.

Sobald ich aus der Tür komme dauert es keine 5 Minuten und sie ist wie aus dem nichts bei mir. Sie läuft mir mittlerweile auch nach wie ein Hund. Ich habe das starke Gefühl das diese Katze ein Zuhause sucht. Ins Haus habe ich sie jedoch noch nicht gelassen. Meint ihr diese Katze könnte wirklich kein Zuhause haben und fühlt sich mir jetzt verbunden?

4 Antworten

Hi,

wenn diese Katze auf deinen Schoss einschläft dann ist sie Menschen gewöhnt und kein Streuner/verwilderte Hauskatze.

Sie hat entweder einen Besitzer oder hatte einen.

Eine echte Streunerkatze könntest du gar nicht erst anfassen - es dauert Jahre, bevor eine solche Katze Vertrauen in den Menschen findet.

Du solltest herumfragen, wem diese Katze gehört. Also ein gutes Bild machen und dann bei den Nachbarn klingeln und "Katze gefunden" Plakate aufhängen.

Bringt das nichts solltest du mit ihr zum Tierarzt gehen und nach einem Microchip suchen lassen. Schau' ihr auch gründlich in die Ohren, vielleicht ist sie ja tätowiert?

Findest du ihren Besitzer nicht bist du gesetzlich dazu verpflichtet, die Fundkatze als Fundsache zu melden. Melden kannst du sie dem Tierheim, das meistens von der Gemeinde dazu beauftragt wurde, sich um Fundtiere zu kümmern.

Wenn du die Fundkatze gerne behalten willst kannst du dem Tierheim anbieten, sie als Pflegetier aufzunehmen. Meldet sich innerhalb von 6 Monaten kein Besitzer geht die Katze in deinen Besitz über.

Wobei es bei einer so freundlichen Katze sehr wahrscheinlich ist, dass ihr Besitzer lediglich ein paar Häuser weiter wohnt.

In dem Fall solltest du sie weder füttern noch reinlassen.

Du könntest dir dann überlegen, ob du dir aus dem Tierheim eine nette Katze holst ;-)

October

Also erstmal, bekanntlich führen die meisten Freigängerkatzen ein Doppelleben (Wirklich so! :D) Da denkt sich einer "Das ist meine Katze!" und der Nachbar das gleiche. Aber da es so scheint, das sie wirklich kein richtiges Zuhause hat, solltest du vielleicht einfach eine Anzeige im Internet machen, mit Foto etc. und dort fragen, wem diese Katze gehört, um sicher zu gehen das sie wirklich niemanden gehört. Flyer austeilen ist auch keine dumme Idee. Lieber so, als das du sie aufnimmst und es dann ärger gibt! Meldet sich niemand, ist es dir überlassen, was du mit ihr/ihm tust.

Ich habe das starke Gefühl das diese Katze ein Zuhause sucht

viele HausKatzen suchen sich ein neues Zuhause. Sie ist keine Wildkatze, denn eine wildkatze würde nie in die nähe des Menschens kommen. Geh mit ihr zum Tierarzt, schau ob sie gechipt ist. Mach ein Bild und frag die leute im Ort ob sie jemand kennt.

Manchmal zieht der Besitzer um und vergisst die Katze, dann kannst du sie behalten. Ich drücke dir die daumen, das alles gut geht, denn die Katze liebt dich. Gib ihr weiter was zu fressen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"