Katze hinkt und Hinterbeine knicken weg - kann das Muskelkater sein?

Meine Katze hat eine Kratzwunde am Hals und daher hatte ich die Stelle verbunden. Leider hat sie aber immer weiter gekratzt und gekratzt und gekratzt....

Heute morgen knicken ihr die Hinterbeine immer weg und sie humpelt stark beim Laufen.

Kann das Muskelkater vom zu vielen Kratzen sein?

Fressen tut sie ganz normal. Ich wollte mir ihr zum Tierarzt noch - hoffe aber hier schon mal vorabinformationen zu bekommen.

9 Antworten

Hat sich die Wunde vielleicht entzündet? Muskelkater ist das auf keinen Fall, davon würden ihr nicht die Beine wegknicken. Vllt. hat sie eine Wunde an den Hinterläufen die sich unterm Fell versteckt oder an den Ballen. Fühlt sie sich heiss an? Kleine Verletzungen solltest du nicht verbinden sondern lediglich ab und zu kontrollieren. Wenn der Heilungsprozess nicht problemlos abläuft zum TA. Aber da wolltest du ja sowieso hin.

ich war ja wegen der Kratzwunden bei TA - der meinte ich soll die verbinden- da sie die immer wieder aufgekrazt hatte und die Wunde dadurch immer grösser wurde.

Ich kann beruflich bedingt erst heute abend zum Tierarzt leider.

Dein TA hat dir gesagt du sollst deine Katze (!!) selbst (!) verbinden?? Er hätte ihr was gegen den Juckreiz geben sollen. Verbände bei Katzen sind eine extrem schwierige Sache und kaum eine Mieze lässt ihn dran. Ich würd heute Abend mal zu nem anderen TA gehen und hören was der dazu sagt.

Am besten jetzt schon mal anrufen u. sagen das du erst nach der Arbeit kommen kannst, dann sollte das kein Problem sein.

ich sollte Bepanthen-Creme drauf tun und die Wunde mit einem elastischen Verband abdecken -was ich auch gemacht habe.

Meine Mieze hat das allerdings sehr gestört und durch den Verband hat es wohl darunter extrem alles gejuckt, so dass sie sich immer wieder gekratzt hat.

Verhalten tut sich sich eigentlich normal - ausser das die Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist. Ihc habe den Veband heute morgen direkt abgenommen und stattdessen eine Halskrause genommen. (ist eigentlich nicht möglich, da mein Kater auf sie losgeht wenn sie den Kragen umhat. hab den kerl nun aus dem Zimmer verband)

Bepanthen tut aber rein gar nichts gegen den Juckreiz. Funktioniert das denn mit der Krause wenn die Wunde am Hals ist?

ja zum glück ist die wunde so weit oben das die Halskraus nicht an der Wunde reibt.

Gibt es etws gegen den Juckreiz?

Klar, hat jeder TA. Ich weiss nur nicht den Namen. Deswegen wunderts mich auch extrem das er dich nach Hause schickt und dich seinen Job machen lässt und dann auch noch mit Bephanten... Ich hoffe du hast nichts ausser der "Beratung" bezahlt?!

22 €musst ich abdrücken - habs auch nicht verstanden.

Wechsel den TA!!! Is ja nicht zu fassen....

Vielleicht hat sie auch etwas in der Wunde ( Splitter etc.). Ich kann dir auch nur ans Herz legen, rasch zum Arzt zu gehen.

Sie koennte einen Infekt haben. Gehe gleich zum Tierarzt.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"