Junger Kater faucht gleichaltrigen Geschwister-Kater an?

Hallo liebe Katzenfreunde,

vor 2 Wochen ist Paul (13 Wochen junger Kater) bei mir eingezogen und er hat sich hervorragend eingelebt. Meine Nachbarin hat den Bruder von Paul aufgenommen. Heute sind beide Kater wieder aufeinander getroffen nach 2 Wochen und sie haben sich angefaucht, warum ist das so? Liebe Grüße!

9 Antworten

Das ist ganz normal. Beides sind Kater, von denen jeder sein eigenes Revier hat, das es zu verteidigen gilt. Allerdings zoffen sich auch meine 4 Babies, 1 Mädchen und 3 Jungs manchmal untereinander und die leben in einem Haushalt von Geburt an. Also ganz normales Katzenverhalten.

Deine Wohnung/Haus ist deren Revier!

Und Katzen müssen ihr Revier verteidigen, wenn ein anderer Kater daher kommt.

Deshalb attackiert er seinen Mitbewohner, weil er einen Eindringling in ihm sieht.

Auch müssen Katzen/Kater immer wieder neu festlegen, wer von beiden der Boss ist (also z.B. wer als Erster fressen darf, etc.). Meine beiden Kater (jetzt 16 1/2, aus einem Wurf) haben sich oft im Haus gegenseitig gejagt, gebalgt - so dass ganze Haarbüschel ausgerupft wurden. Dann war wieder Ruhe und der Gewinner durfte Boss sein! Bis zum nächsten Streit.

Ich hoffe, dass sich der Neuankömmling rasch einlebt - und dass es dann ruhiger wird!

Das hat meine Katzenmutte später auch bei ihrem Jungen gemacht und man hat mir erklärt, das wäre als Schutz vor der Inzucht, also ein natürliches Benehmen!

XD Schutz vor Inzucht. selten sowas dämliches Gehört. Sowas gibts bei Tieren nicht. Wenn die sich lang nicht gesehn haben und die mutter rollig ist würde der auch mit ihr korpulieren.

Meint ihr es spricht dennoch etwas dagegen später eine weitere Katze dazuzugliedern? Momentan lebt Paul in in meiner Wohnung mit zwei Zwergkaninchen zusammen und ich lass auch immer alle drei zusammen laufen,dass klappt ganz gut nur das Paul ab und zu nicht versteht,dass man nicht zu doll mit den Zwergen rumspielen darf:)

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"