!DRINGEND! würde eine Katze schreien, wenn sie in Gefahr ist und/oder Angst hat?

unsere 3 kleinen Kätzchen, gestern zugezogen, haben sich in einem sehr schwer zugänglichem Zwischenraum versteckt. haben alles versucht, um sie herauszulocken - vergebens. jedoch halten sich die Kätzchen ganz still & geben keinen Mucks von sich. Schlafen sie evtl oder kann es sein, dass es ihnen nicht gut geht? Aber würden sie dann nicht schreien? Das Versteck ist sehr eng. Vielen Dank für Ihre Hilfe !!!!

8 Antworten

Die Kleinen haben vor euch die Flucht ergriffen. Das ist ihr Überlebensinstinkt, sich bei Gefahr in unzugängliche Ecken zu verkriechen. Sie wollen da ja geschützt sein, deshalb werden sie ganz bestimmt nicht "schreien" um auf sich aufmerksam zu machen. Genau das Gegenteil ist der Fall. Die halten solange still, bis die Luft wieder rein ist oder sie zum Fressen nach draußen kommen müssen.

Als wir vor 4 Jahren unsere zwei Katzen zu uns geholt haben, sind sie auch gleich davon gespurtet und haben sich irgendwo versteckt wo wir nicht ran gekommen sind. Sie hatten einfach Angst und mussten sich zuerst an den neuen Ort gewöhnen. Als wir alle bei Arbeit waren, waren die Katzen unten (Fressen war gegessen) und als wir kamen, spurteten sie wieder davon :D Nach 2-3 Wochen kamen sie immer mehr zu uns und irgendwann war es ganz normal. Ich würde sagen, dass das normal ist, dass sie sich zuerst verstecken.

Keine Katze schreit, wenn sie in Gefahr ist, oder Angst hat. Dass sich die Kleinen verstecken, ist vollkommen normal, denn sie sind an einem unbekannten Ort, mit neuen Gerüchen, Geräuschen und neuen Menschen. Lasst die Katzen ruhig in ihrem Versteck, aber stelle Futter, Wasser und Katzenklos an dem Ort auf, wo sie immer stehen werden, aber sorge dafür, dass alle Wege dahin offen sind. Katzen gehen meist nachts auf Erkundungstour, wobei sie fressen und das Katzenklo benützen. Rede viel und mit leiser Stimme mit den Kleinen, auch wenn Du sie nicht siehst. Hab einfach Geduld mit den Kleinen, denn es kann schon ein paar Tage dauern, bis sie zu Dir kommen.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"