Kater büchst aus....

Wir haben unseren Kater als Baby bekommen, seit 1,5 Jahren, er ist kastriert und Freigänger. Seit 2 Wochen war er ständig tagelang abtrünnig. War er vorher immer sehr anhänglich und verschmust und täglich zu hause, auch zum Schlafen und so, ist er seit 2 Wochen bei neuen Nachbarn, die ca. 800m von uns weg wohnen,die haben 2 Katzen und sitzt dort den ganzen Tag vorm Haus und wartet und wartet. Er wird von denen nicht ins Haus gelassen und auch nicht gefüttert, dank Adresshülse haben sie uns auch informiert. Nichts mehr von lieb und anhängig, er randaliert sofort, wenn er nach ein paar Minuten nicht gleich wieder raus kann um dort hin zu rennen. Selbst unsere Katze, die er wirklich innig liebte, beachtet er gar nicht mehr. Ich hab schon mein ganzes Leben lang Katzen, aber derartiges hatte ich noch nie. Ich bin ziemlich ratlos...

3 Antworten

Vielleicht kannst du einen Lockstoff ( beim Tierarzt oder Fachhandel nachfragen ) einsetzen und es zusätzlich mit Leckerli versuchen.Irgendwas wird ihn faszinieren.bei den neuen Nachbarn. Wünsche dir das es wieder so wird wie es war auch für eure Katze die ihn bestimmt auch sehr vermisst. Lieben Gruss, leila8

guter Gedanke, ich kauf mal Baldrian und Katzenminze....Danke sehr.

es gibt verschiedene Sorten von Katzenminze. Hatte extra für unsere eine gepflanzt und sie hat sich null dafür interessiert aber für jene die in Nachbars gärten.Mit Baldrian sollte es auf jeden Fall funktionieren. Nochmals viel glück u. LG

ich denke der mag die neuen Katzen, vielleicht is er ein bisschen verliebt, trotz Kastration ;) wär ja möglich oder er sieht sie als Eindringlinge - wär ebenfalls denkbar

Das erinnert mich an eine Geschichte mit den zwei Katern, die ich vor Jahren hatte - bei dem einen war es auch so, dass er dauernd streunen ging und zu Hause böse wurde, knurrte, fauchte, nur weg wollte. Nach ein paar Wochen habe ich gecheckt, dass er eifersüchtig war und sich nicht mehr wohlfühlte bei uns. Also habe ich das knurrende, fauchende Tier über Nacht zu mir ins Bett geholt, ganz lieb auf es eingeredet, es gestreichelt und gelobt. Mehrere Tage ... Dann war die Eifersucht weg, der Kater hat begriffen, wie sehr ich an ihm hing und er ging (fast) nicht mehr streunen, jedenfalls höchstens noch 1-2 mal im Jahr. Probier's mal! Katzen sind sehr sensibel und es ist für sie, wenn sie erwachsen sind, oft nicht leicht, die Katze Nummer 2 im Haus zu sein - auch wenn es vorher, als sie klein waren, reibungslos geklappt hat. Am besten verbindest Du auch die andere Katze mit etwas Positivem für den Streuner - beide zusammen mit Leckerli füttern, abwechselnd streicheln und loben, loben, loben. Viel Erfolg!

wir haben insgesamt 6 Katzen, also er ist von klein auf mit den anderen aufgewachsen, hatte auch nie Stress mit den anderen, er war eigentlich immer der, der sich mit jeder Katze verstanden hat.... Gestern haben wir ihn mit ins Bett genommen, er hat auch ne halbe Stunde mitgeschmust , aber dann hat er wieder so lange randaliert, bis er raus konnte....

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"