Kater etwas abgewöhnen?

hallo leute und zwar haben wir seit einiger zeit probleme mit unserem kater :( und zwar ist es so das er wenn er kuscheln will auch schnurrt und zu einem kommt aber wenn man ihn dann streichelt und er sich auf den rücken rollt und wir seinen bauch streicheln wollen , klammert er sich mit den pfoten um den ganzen arm. Wenn wir die dann weg nehmen wollen , kratzt er mit den hinterpfoten und will mich weg drücken aber hält mich ja gleichzeitig mit den pfoten weiter fest .... weiß nicht wie ich das anders erklären soll hoffe ihr versteht mein wirrwarr :) achja wenn mein freund von der arbeit kommt und dann ins bett will zwickt unser kater ihn immer in den fuß :( woran liegt das ? und kann man ihm das abgewöhnen ? LG und 1000 dank

mein kater

4 Antworten

huhu, wenn er noch jung ist solltet ihr ihm einen artgenossen holen.. katzen sind keine einzelgänger und ihr könnt nicht so spielen wie eine katze.

das ist nicht schlimmes, sondern nur verspieltheit

wenn er das versucht würde ich dann einfach aufhören zu spielen bzw ihm alternativen bieten..sobald er sich auf den rücken dreht und ihr wisst, er wird gleich sein ding machen geht ihr einfach weg

Stimmt, obwohl es so viele Leute glauben, brauchen auch Katzen einen Katzengefährten ;)

Aber das Spielen muss nicht zwangsweise davon kommen, wird aber durch das Alleinsein wahrscheinlich sehr verstärkt xD

Wir haben auch 2 (Bruder und Schwester), die miteinander genausoviel kämpfen wie mit unseren Armen xD

ich hab das mal irgendwo drunter geschrieben.. hab ne ellenlange unterredung mit usern die der festen meinugn waren, katzen sind einzelgänger.. traurig.. und das waren teilweise sehr erfahrene halter..

ich war mal bei einer züchterin im praktikum (allerdings für hunde).. die hatte mehr als 20 katzen auf dem hof und einige davon auch sehr jung.. die haben sowas sehr oft gemacht, muss nicht unbedingt vom allein sein kommen

Katzen an sich sind sehr wohl Einzelgänger, Freigägner können ganz wunderbar als Einzelkatzen gehalten werden, allerdings nicht, wenn sie ausschließlich in der Wohnung gehalten werden. Dann wird ihnen schnell langweilig und ein Spielgefährte ist unumgänglich, wenn man seine Möbel und Tapeten mag ;o)

ich finde, wenn man eine junge katze hat.. die ja nunmal selbst als künftiger freigänger erst raus darf, wenn sie kastiert ist.. sollte im kittenalter einen spielkumpel haben.

auch freigänger, die von anfangs an zu 2. gehalten werden freuen sich über gesellschaft und agieren im revier oft gemeinsam

Das liegt an der verspieltheit deines Katers. Das ist eigendlich was ganz normales was viele Katzen haben! Meine beste Freundin züchtet selber Katzen. Wenn ihre Katzen kratzen oder zwicken liegt es meistens daran das ihnen langwelig ist sie am tag zu wenig gespielt haben. Ich nehme an das nicht nur dein Freund sondern auch du arbeitet. Wenn die Katze jung ist hatte sie am tag einfach zu wenig aufmerksamkeit und ist noch nicht müde genug.Allerdings weiß ich nicht ob man das einem Kater abgewöhnen kann. Ich denke einfach versuchen den Kater ein wenig aus zu powern. Viel Glück.

danke dir und ja geh ich auch ^^ nur bin ich früher von der arbeit da als mein freund und auch nur er wird gezwickt^^ ich werde mal versuchen ihn etwas rum zu scheuchen der spielt ja eh gerne hol bällchen xD

Das ist normales Katerverhalten. Wird umso schlimmer, wenn der Kater als Einzelkatze in Wohnungshaltung lebt und jeden Tag stundenlang alleine ist.

Abgewöhnen? Der braucht einen Katzenkumpel, mit dem er sich balgen kann. Dann geht er nicht mehr dauernd an Menschen.

er mag leider keine anderen katzen :/ haben das schon hinter uns

habt ihr die beiden auch richtig vergesellschaftet? und passten die beiden charakterlich? meistens gehen kätzin und kater am besten

ja haben schon mehrere katzen und kater probiert aber kein erfolg gehabt unser kater geht sofort auf die los und will die regelrecht killen weiß auch das die kämpfen wegen hausrecht aber das waren keine art dieser kämpfe sondern richtig schlimme dem ersten hat er ein ohr abgebissen :(

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"