Katzen, eine rätselhafte Psychologie

Ich versuche es kurz zu machen:

Ein älterer Kater, ein Jüngerer, beise haben aber schon ihre 8-10 Jahre drauf. Jetzt ist der Ältere der lautere. Maunzt ständig, is auch ab und an streitsüchtig. Er faucht den Jüngeren an, haut ihn im Vorbeigehen mit lautem Maunzen, andererseits jedoch, wenn sie sich die ganze Nacht beim Schlafen nicht gesehen haben, da kann man auch beobachten, sie der Ältere den Jüngeren kurz putzt, Köpfchen haben sie sich auch schon gegeben und manchmal hab ich das gefühl, sie "begrüßen" sich.

Was bedeutet das? Mögen sie sich nun oder nicht? Sind beides Männchen.

3 Antworten

Hallo, sie vertragen sich, aber die dicksten Kumpels sind das wohl nicht. Ich habe insgesamt 3 Katzen. Von meinen 2 "Alten" kenne ich so was überhaupt nicht. Sie schlafen zusammen und Streitereien sehe ich so gut wie nie. Sind aber Männlein und Weiblein. Nur wenn der alte Kater mit ihr spielen will und sie ihre Ruhe haben will dann faucht sie ihn mal an. Wiederum kenne ich das selbe Problem mit unseren alten und jüngeren Kater. Vielleicht ist das halt so ein "Männerding". Das Weibchen verträgt sich mit beiden Katern, halt die Männer zoffen immer mal. Aber ich lass die machen... Ich habe das Gefühle das das Platzhirsch-Gehabe ist und die ihre Rangordnung immer mal wieder ausfechten müssen. Beliebter "Kriegsschauplatz" ist da unser Sofa. Das Ding scheint wohl der Stein des Anstoßes zu sein. Ansonsten vertragen die sich. Fressen zusammen und so. Nur den Schlafplatz teilen sie nicht. Wie gesagt: Sofa. Da kann es nur einen geben... Der ältere Kater gewinnt immer bei uns

Viele Grüße

also bei mir ist das auch so. Wir haben zwei Weibliche Katzen und manchmal, wenn die eine auf der Fensterbank oder so sitzt und die andere kommt, faucht sie die an und auch andersherum. Oder sie sitzen zsm ganz kuschelig irgendwo und putzen sich gegenseitig..... eben genau, wie du das beschrieben hast. Ich denke aber nicht, dass das was "schlimmes" ist, sondern eher so ein paar rätselhafte Launen der Katzen :D Also solange es nicht zu ernsthaften Verletzungen und Kämpfen kommt, ist alles ganz normal.

Sind halt Freunde. Manchmal streitet man sich aber am nächsten Tag ist alles wieder vorbei.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"