Warum ist meine 5 Monate alte neue Katze noch so ängstlich mir gegenüber?

Hallo,ich habe mir am Freitag eine Katze Geschenk bekommen Sie ist 5 Monate alt und ich versuche immer mit ihr bissen zu spielen aber es klappt nicht Sie will nichts machen sie versteckt sich andauert ist es normal egal was ich mache es ist alles uninteressant

8 Antworten

Lass das Baby erst mal ankommen. Katzen brauchen Zeit, um sich an ihre neue Umgebung mit den neuen Geräuschen und Gerüchen zu gewöhnen. Dass Deine Katze sich erst mal versteckt hält, ist vollkommen normal.

Rede viel und mit leiser Stimme mit der Katze, auch wenn sie im Versteck ist, nenne oft ihren Namen, vor allem dann, wenn Du ihr Fressen servierst. Ansonsten solltest Du der Katze Zeit geben, sich an Euch zu gewöhnen.

Also bedränge sie nicht und zwinge sie nicht zu etwas, das sie nicht möchte.

Versuche sie aus ihrem Versteck zu locken, indem Du ein paar Kussgeräusche von Dir gibst, wenn sie daraufhin kommt, kannst Du es mit Spielen versuchen, aber so lange sie im Versteck bleibt, solltest Du sie einfach da lassen.

Du musst ihr zeit geben in der Regel kommt sie zwischen 2 und 3 Wochen von selbst zu euch. Wenn du sie aber bis dahin tag täglich ungeduldig unter druck setzt, kann es sein das sie dir zukünftig auch aus dem weg geht.

Drum nochmal, zeig ihr das du geduldig genug sein kannst und sie wird es dir danken!

Sie ist gerade erst in eine komplett neue Umgebung gekommen mit ungewohnten Geräuschen und Gerüchen, und dich kennt sie auch noch nicht... ganz klar dass sie noch Angst hat. 

Lasse sie erstmal ganz in Ruhe. Wenn sie sich zurückzieht gehe ihr nicht hinterher, wenn sie sich versteckt suche sie nicht, du darfst sie jetzt nicht bedrängen. Du kannst aber zB ganz leise sprechen damit sie sich an deine Stimme gewöhnt. Wenn sie kommt setze dich hin und halte deine Hand hin, wenn sie schnuppert versuche nicht sie zu streicheln. Halte ihr Leckerlies mit der flachen Hand hin und bewege dich nicht wenn sie die frisst. Auf die Art gewinnst du ihr Vertrauen. Hab Geduld, dann kommt sie irgendwann von alleine zu dir und du wirst bestimmt sehr viel Freude mit ihr haben ;) 

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"