Warum können nicht alle Katzen miau machen?

6 Antworten

unser Katzer quikt zu beispiel anstatt zu miauen, denn früher war er ein Straßenkater und sag es nicht nötig zu miauen. Zu wem denn auch? Als er dann bei uns zu Hause war hat er immer gequikt um sich verständlich zu machen. Er hat gedacht das ist richtig so. Als wir dann zwei Jahre später uns noch ein Katze geholt haben die Miauen konnte, hat unsere erste Katze auch das richtgen miauen gelernt und kann es jetzt auch so. In der Menschenwelt haben ja auch manche Leute eine ganz helle Stimme und manche ein ganz tiefe, genauso wird es warscheinlich auch bei den Katzen sein.

LG engill

Wenn sie NIE miauen, kann es schonmal sein, dass etwas mit den Stimmbändern nicht stimmt.

Allerdings gibt es in der Tat auch Katzen, die nur ganz selten mal einen Ton von sich geben. Menschen sind ja auch nicht alle Sabbeltaschen, oder?

Katzen haben ein beachtliches Repertoire an Lautäußerungen, 'Miau' trifft dies nur sehr unzulänglich. Manche Hauskatzen haben Freude an ihrer eigenen Stimme und setzen sie mit wachsender Begeisterung ein, andere nur dann wenn sie etwas wollen, das sie anders nicht bekommen. Großkatzen wie Löwen können gar nicht miauen, das liegt an den Stimmbändern. Viel interessanter ist doch warum kommunizieren Hauskatzen überhaupt mit uns, in der Natur machen das nur die Babys mit ihren Müttern und vor allem, warum fällt es meinen Katzen so leicht mich zu verstehen und mir so schwer sie? An sich gilt doch der Mensch als intelligenter.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"