Katze (9 Wochen) aus dem Tierheim frisst Futtermarken (Sheba, Royal Canin usw.) nicht?

Hallo zusammen

Es geht um meine 9 Wochen alte Katze die ich aus dem Tierheim geholt habe. Ich bin langsam echt am verzweifeln weil ich schon sämtliche Futtersorten ausprobiert habe wie zB . Royal canin , Sheba , Fine, Topic oder Attica.

Könntet ihr mir nicht vllt paar Futtersorten empfehlen die eure Lieblinge zu sich nehmen . Ich will ja das es meinem Kleinen schmeckt .vielen dank ihm voraus .

8 Antworten

frisst sie gierig oder mit "spitzen zähnen"? katzen verbuddeln manchmal auch reste vom futter für später wenn sie sich was aufheben wollen

hast du nen fressnapf oder nen zoo&co in der nähe? da findest du nochw eitere auswahl

9 wochen? seltsames tierheim. haben sie dir wenigstens 2 katzen gegeben oder ist sie zu allem überfluss alleine? o.O so eine kleine katze sollte nicht allein gehalten werden, die braucht unbedignt kontakt zu anderen katzen

Nein die haben mir nur eins gegeben weil die anderen angeblich schon vergeben waren aber ich bekomme in 2 Wochen ein 12 Wochen altes katzenbaby und hoffe da das etwas älter ist dem anderen das beibringt was es nochnicht lernen konnte . Ich habe nämlich gelesen was mit katzenbabys passiert wenn sie zu früh von der mutter getrennt werden und habe sofort beschlossen mir ein zweites kätzchen zu holen damit es auch glücklich leben kann.

prima sache :) also mit der zweiten katze

Daumen hoch, dass du dich weiter informierst und ein zweites Kätzchen - welches hoffentlich besser sozialisiert ist -  bei euch einzieht.

Hier gebe ich dir eine Homepage ans Herz, die sehr viele Fragen, qualifiziert beantwortet.

Diese HP beschreibt u.a. die artgerechte Haltung und Ernährung.

feline-senses.de

bzw.

http://feline-senses.de/industrielle-hunde--und-katzennahrung.html

Artgerechtes Nassfutter, welches unsere Tiger bekommen findest du bei:

- pfotenliebe.de

- cats-country.de

- naturavetal.de

- floyds-pfotenshop.de

(mehrere Marken zur Auswahl: Om nom nom, Mac´s, RopoCat, Porta21 uvm.)

Hoffe das hilft dir weiter.

LG DaRi


So.

Sehr jung die kleinen. Also generell: Finger weg vom Trockenfutter! Katzen trinken zu wenig als das dieses Futter gut für sie ist, auch wenn iwer sagt: Meine Katze trinkt aber genug bla bla. Wenn du alles richtig machen willst, nimm nassfutter.

Es gibt eine Menge Sorten, die besten gibt es allerdings nur im Internet. Macs ist zum Beispiel gut - Hauptsache, kein Trockenfutter! Die meisten Katzen haben eh schlechtere Nieren, und sterben an Nierenversagen, oft ist dies zum Beispiel durch!: Trockenfutter - und zu wenig trinken.

Versuch das Nassfutter schön klein zu machen, und mach ein wenig Kittenmilch ran. Das kannst du dann, wenn es angenommen wird (ich gehe davon aus, Kitten stehen da eig sehr drauf) später mit wasser strecken, bis du irgendwann nur noch wasser zu deinem Nassfutter dazu gibst, ohne Milch. Kann in dem alter ruhig sehr klein gemacht und wässrig sein, das ist kein Problem, sie tun sie da meist mit großen Stücken eh noch schwer, und mögen sowas einfach noch lieber.

Im Internet kann man auch viel zum Thema katzen lernen - vielleicht mal ein Forum besuchen, ich hab gerade mal gegoogled, dieses: http://www.mietzmietz.de/ sieht mir ziemlich kompetent aus.

Vielen dank .

Auf jeden fall kein Trockenfutter, auch wenn die Katzen das lieben. Trockenfutter kann üble Harnleiterverstopfungen verursachen, wenn die Katzen nicht  genug Wasser trinken. Du willst nicht erleben, wenn dein Haustier nicht Pipi machen kann, apatisch da sitzt und nichts frisst. Spreche aus Erfahrung, wir haben unserem Kater am Anfang immer Trockenfutter gegeben, irgendwann ging bei ihm gar nichts mehr, musste dann in die Notaufnahme. Du kannst ja versuchen Leberwurst oder Thunfisch (im eigenen Saft, OHNE Öl) mit anderem Nassfutter zu vermischen, unser Kater fährt voll ab auf diese Teile. Oder auch Reste von Brathänchen mit Knochen, liebt unser Kater auch, kaut dann wie ein Hund am Knochen. Du musst halt nicht immer nur Katzenfutter kaufen, sondern ergänze es mit anderem Zeug, achte aber darauf, dass es nicht gewürzt und möglichst natürlich ist. Und wir vermischen das  Dosennassfutter mit Wasser, da unser Kater selber so gut wie kein Wasser trinkt.


kannst ja versuchen Leberwurst oder

Achtung! Nimm Katzenleberwurst! Katzen sollen KEIN Schwein essen !!!!!

Echt, kein Schwein, woran liegt das? Wir haben bischer nicht groß drauf geachtet und nie Probleme gehabt

Es geht dabei um ROHES Schweinefleisch.

Es kann das Aujeszky-Virus übertragen, welches für Katzen tödlich ist !!!!

Gut durchgegartes/gekochtes Fleisch (auch Schweinefleisch) ist ungefährlich - enthält dann aber keinerlei wertvolle Nährstoffe mehr (Mineralien, Aminosäuren, Vitamine) welche für Katzen essentiell sind.

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"