Wie würdet ihr eine ca. 3 kg Katze füttern?

Hi. Ich habe 2 Katzen (weiblich, kastriert, können wenn sie wollen raus, sie sind schlank und zierlich und wiegen 2,7 und 2,8 kg). Wie würdet ihr sie füttern? Danke

4 Antworten

ganz normal. meine bekommen morgens nassfutter, abends trockenfutter. zwischendurch mal ein leckerchen. und die drei sehen alle anders aus. die eine zierlich schlank, der andere normal und der dritte ist kugelrund. bekommen alle das selbe.

Hallo,

Sind die beiden denn schon ausgewachsen? sind die 2,7/2,8 kg das normalgewicht oder sind die beiden zu dünn?

Jagen die beiden Mäuse? Wenn ja, dann nehmen die sich ja die Nährstoffe, die fehlen über die Beute.

Das wichtigste ist eigentlich, das du auf Trockenfutter verzichtest. Das macht Katzen dick, verursacht Diabetes, sorgt für Zahnstein und für Nierenkrankheiten. Trockenfutter entspricht einfach der Natur ;-).

Gutes Nassfutter kommt da schon eher dran. Es enthält ausreichend Wasser und alle Nährstoffe, die deine Katzen brauchen. Du solltest aber vielleicht nicht das Minderwertige Supermarktfutter der bekannten Marken kaufen, denn die sind eigentlich alle genauso schlecht wie jedes Discounterfutter. Auf folgendes solltest du achten:

  • mindestens 60-70% Fleisch (= tierische Bestandteile)
  • kein Getreide
  • kein Zucker
  • keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse
  • Tauringehalt von 1500-2500mg/kg
  • Rohfettgehalt von mindestens 5%
  • Rohproteingehalt von mindestens 10%
  • Rohaschegehalt unter 3%
  • offene Deklaration -> Es sollte genannt werden, welche Innereien verwendet werden und am besten ist es, wenn auch die Menge genannt wird!

Gute Marken sind:

  • Select Gold
  • Animonda Carny
  • Real Nature
  • Petnatur
  • Hermanns
  • Om Nom Nom
  • Catz Finefood
  • Macs

Ich würde die beiden 2-3 mal am Tag füttern und wenn sie zwischendurch Hunger haben müssen sie halt ein Mäus´chen verspeisen ;-).

Auch wenn Nassfutterkatzen eigentlich genug Wasser übers Futter bekommen, sollte immer frisches Wasser bereit stehen - manche mögen aber lieber abgestandenes oder bewegtes Wasser aus einem Brunnen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

die haltungsart spielt bei der ernährung keine rolle^^ das ist imemr gleich. viel fleisch, wenig bis kein getreide, wenn möglich komplett nass

marken die ich empfehlen würde wären animonda carny, macs, ropocat, real nature, select gold. NICHT empfehlen würde ich jede art von trockenfutter, beworbene marken (whiskas und co) sowie alles was 39 cent die dose kostet. letztere sind meist die hauseigene fleischabfallverwertung der großen supermarktketten

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"