Sind meine Katzenbabys gefräßig oder füttere ich sie nicht genug?

Ich habe seit 6 Wochen zwei entzueckende, problemlose Katzenbabies (3 1/2 Monate alt).

Sie verstehen sich prima und toben wie wild miteinander durch Haus und Garten. Ich fuettere sie mit 2 Tuetchen Whiskas Katzenfutter fuer Katzenkinder pro Nase, eins morgens, eins abends, und zwischendrin haben sie 2 mal Trockenfutter als Snack. Ich kann das Futter nicht lange stehenlassen, weil ich ein Problem mit Ameisen habe, und so nehme ich das Futter weg, wenn die beiden aufhoeren zu fressen (und der Teller auch meist sowieso leer ist).

Laut Angaben auf der Packung sollte diese Menge Futter auch ausreichend sein, aber trotzdem kommen alle beide sofort angerannt, sobald sie mich in der Kueche hoeren und jaulen und betteln. Wir muessen sie immer aussperren wenn wir Menschen essen, damit sie uns nicht an den Beinen hochklettern und versuchen an unser Essen ranzukommen.

Meine Frage: Sind meine Katzen einfach nur besonders gefraessig, oder fuettere ich sie nicht genug? Sie sind wie gesagt sehr aktiv und rennen sehr viel rum.... Ich will ja nicht dass sie hungern, aber sie sollen auch nicht fett werden....

8 Antworten

Also, 200g Nassfutter pro Katzenbaby und Tag ist schon wenig. Meine haben mindestens 300g gefressen, als sie so klein waren. Die brauchen auch 5 Mahlzeiten am Tag, und nicht nur zwei. Mir scheint, deine Kleinen haben volle Kanne Hunger. Gib ihnen ruhig mehr, sie brauchen es zum wachsen. Katzenkinder können soviel fressen, wie sie möchten. Keine Sorge, die werden nicht so schnell zu dick ;o).

Erst nach der Kastration musst du ein kleines bisschen weniger geben. Aber auch dann noch nicht zu wenig. Katzen sind erst mit etwa 2 Jahren ausgewachsen (manche Rassen erst mit 3 oder 4 Jahren). Im Wachstum brauchen Katzen immer mehr Kalorien, wie wenn sie ausgewachsen sind. Ausgewachsenen Katzen reichen morgens und abends ihre Portion Nassfutter, evtl. noch eine kleine Mittags ;o).

Aber im Moment kannst du deine Ration fast verdoppeln.

Viel Spaß mit den Süßen :o).

Lieben Dank für dein Sternchen :o).

  1. Bitte hör auf Whiskas zu füttern, das ist sehr schlechtes Futter. Nimm lieber Opticat (nicht alle Sorten! Nur die ohne Getreide, Zucker und onservierungsstoffe) vom Aldi oder Lidl.. Oder z. B. Animonda Carny vom Fressnapf.

  2. In dem Alter so oft wie möglich füttern, noch mehr als 3, eher 5 Mahlzeiten pro Tag (unsere bekamen 10!).

  3. NICHT rationieren. Gib ihnen bitte immer so viel sie möchten. Auch wenn das 10 Tütchen am Tag sind. Sie brauchen die Energie zum Wachsen. Ein kleines Bäuchchen wird beim nächsten Schub schnell verschwinden. Wenn du ihnen rationierst, bringst du ihnen nur bei sich zu überfressen.

Katzen die immer genug Futter zur Verfügung hatten, überfressen sich bei gutem Futter so gut wie nie. Sie fressen nur so viel sie brauchen und hören dann auf.

Ausserdem so wenig wie möglich Trockenfutter ;) Und übers Nassfutter noch 1-2 EL warmes Wasser zusätzlich.

OK, ich werd mich mal nach anderem Futter umsehen.Ich wohne im Ausland (Neuseeland), da gibt es weder Aldi noch Lidl - leider- aber ich werde den Tipp ueber Getreide und Zucker beruecksichtigen!

Such nach einem mit mind. 60-70% FLEISCHanteil (keine Nebenerzeugnisse!), etwas Innereien, kein oder wenig Getreide, genug Taurin usw.

Oder schau mal nach BARF, vielleicht gibts das auch zu bestellen bei euch.

Ich habe meinen auch damals zwei Tütchen pro Tag gegeben ( kriegen sie immer noch nur erwachsenen Futter)plus Trockenfutter ( Royal Canin für kitten) zur freien Verfügung in einer kleinen Schüssel.So sagte es die Züchterin meiner hl.Birma Katzen mir. Sie haben auch einen Katzenbrunnen und verschiedene Wasserschüsselchen auf Fensterbank und im Haus verteilt.Was den Heißhunger deiner kleinen Tiger betrifft musst du unbedingt abklären ob die Würnmer haben, da Heißhunger oft ein erstes Anzeichen dafür ist. Die müssen ja auch sowieso ihre Impfungen und Wurmkuren haben. Hast du das sichergestellt dass das in Ordnung ist?Wenn du Ameisen in der Wohnung hast empfehle ich Ameisenköder!! Da sind die Biester gleich weg.Meine Katzen lassen auch immer erstmal Reste stehen fressen das aber im Lauf des Tages. Klar im sommer musst du die Reste in ein Tupperschüsselchen ( oder anderes natürlich) tun und in den Kühlschrank stellen.

Mit den Ameisen hab ich alle Sorten von Tricks und Koedern probiert, die kommen einfach durch irgendwelche Ritzen rein und stuerzensich auf's Futter. Das ist hier halt so. Entwurmt und entfloht sind sie auch alle beide brav nach Plan, das kann es also auch nicht sein. Aber ich werde mal die Rationen erhoehen, man kann den beiden fast zuschauen beim Wachsen!

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"