Babykatze frisst sehr viel und soll ich Juniormixx füttern?

Hallo ihr lieben!!!

Ich habe heute ein ca.12 Wochen altes Kätzchen bekommen!!! Ich hatte zwar schon mal kleine Kätzchen allerdings ist es bei dieser so dass sie von einem Bauernhof kommt wo sie nicht so viel zu fressen bekommen hat!! Heute bei mir dann ist sie gleich voll aufs Futter los und hat in ca.3 h 100g Katzenfutter gefressen!!

Das ist ja für so eine kleine Katze ganz schön viel sie hat jetzt einen kleinen Bauch bekommen will aber noch mehr für heute hab ich ihr mal nichts mehr gegeben!!

Aber wie soll ich es ab morgen machen?? Lieber langsam anfangen und weniger geben oder ihr lieber mehr geben wie sie will??

Gebt ihr euren Katzen gleich das "normale" Katzenfutter oder zuerst den Juniormix?? Danke für eure Antworten!! :-)

11 Antworten

juniorfutter ist nicht ganz soo wichtig. wichtiger ist dass das futter hochwertig ist, sprich nass, hoher fleischanteil, kein zucker, max 5% pflanzlicher anteil. falls du kittenfutter geben willst, versuch das von select gold. das ist qualitativ gut

wenn der kleine wicht noch hunger hat soll er nochwas bekommen. das katzenkinder gemessen am körpergewicht riesenmengen fressen, vor allem wen sie ausgehungert sind, ist normal und gehört so. der wird von allein die futtermenge reduzieren wenn er satt ist

wichtig wäre auch dass katzen nicht allein leben dürfen. wenn die kleine später nicht rausdarf muss da unbedingt noch eine katze bei. auch mit freigang wäre es für sie schöner wenn sie gesellscahft bekäme, sie darf ja erst nach der kastra raus und das dauert noch ein bisschen

hallo!! Danke für deine Antwort!!Natürlich darf die kleine raus!! Hatte sie heute schon 10 min unter Aufsicht draußen und das fand sie gaaanz toll!! Da wo sie her kommt sind sie auch immer draußen rumgehüpft deswegen wollt sie gar nicht so lange drin bleiben!! ;-) Auch für Gesellschaft ist bereits gesorgt!! Meine große versteht sich super mit ihr und spielt schon eifrig die Erstzmama!! ;-) Sie freut sich auch total über den Neuzugang und ist ganz happy da sie leider vor einem halben Jahr ihre 11 Monate alte Tochter verloren hat!!

Lass bitte beide Katzen kastrieren, es gibt sogar schon vielerorts eine Kastrationspflicht, weil wirklich niemand mehr weiß, wohin mit den ganzen Katzen.

Ja natürlich meine große ist bereits 3 Jahre alt und kastriert und die kleinen wird das auch noch!!

Kätzchen dürfen so viel fressen wie sie wollen,bis sie 12 monate sind .

Also gib ihr ruhig zu fressen am tag kann es locker schon mal 600g sein.

Achte beim futter auf gutes Nassfutter ,trockenfutter ist ungesund und soltenur als leckerli benutzt werden.

In ein gutes Katzenfutter gehört nicht:

  • Pflanzliche Anteile von mehr als etwa 5%, egal welche - Schwammig deklarierte pflanzliche Anteile (z.B. "Getreide")
    • Pflanzliche Nebenerzeugnisse (= dosenfüllender Müll aus der Lebensmittelproduktion, z.B. Erbsenschalen) Zucker, Karamell o.ä
    • Farbstoffe, Aromastoffe, Konservierungsstoffe, Vitamin E / Tocopherol als Konservierungsstoff ist ok

Sondern

  • Hoher Fleischanteil von mindestens 60 Prozent, besser mehr

Sollte möglichst viel Muskelfleisch enthalten Sollten neben Muskelfleisch „tierische Nebenerzeugnisse“ verarbeitet sein, müssen die verwendeten Organe genau deklariert sein weniger als 5% Reis,Gemüse

fressnapf oder in onlineshops gibt viele gute marken.

es muss nicht umbedingt kittenfutter sein,normales ist auch absolut ok.

Kätzchen/Katzen sollte man nicht alleine halten ein 12 wochen alter kumpel wäre nicht schlecht! vergiss nicht die katze rechtzeitig mit 5 monaten zu kastieren

lies dich doch im internet oder katzenforen zum thema ernährung ein!

viel glück

Gib auf jeden Fall ein Futter für Kitten und mehrmals kleine Portionen und unbedingt auf ausreichendes Trinken achten, Wasser sollte ständig zur Verfügung stehen.

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"