Gutes Katzenfutter für Babykatze

hallöchen, alsoo ich bekommen bald eine Babykatze und wollte Euch fragen, ob Ihr gutes Futter (Nass- und Trockenfutter) empfehlen könnt. Ich überlege, ob ich eins von Whiskas kaufe, weil das die Katze von ner Freundin sehr mag, hab aber gehört, das Whiskasfutter einen geringen Fleischanteil hat? Danke für Antworten :)

4 Antworten

Ich hoffe mal du weißt etwas über Katzen.

Katzen müssen mindestens bis zur 12 Woche bei der Mutter bleiben, und dürfen nicht alleine gehalten werden. Also habt ihr wohl schon eine Katze, was bekommt die denn? Habt ihr noch keine, müsst ihr Zwei Kitten nehmen, was euch der Züchter ja bestimmt gesagt hat, den würde er euch ein einzelnes geben ist er kein seriöser Züchter.

Trockenfutter sollten Katzen nicht bekommen. Es enthält zuviel Getreide und schadet der Katze nur. Sie trinken von Natur aus kaum und trocknen so langsam aus. Getreidefreies TF kann ab und zu als Snack gegeben werden aber zur Hauptmahlzeit gehört es nicht.

Sie sollten Nassfutter bekommen. Whiskas,Felix und co. ist der größe Mist, den sollte keine Katze bekommen. Das es ihnen aber schmeckt ist schon klar, enthält schließlich Zucker.

Gutes Katzenfutter bekommst du auch nicht beim Discounter.

Unsere bekommen Animonda Carny + hin und wieder rohes Fleisch (bitte KEIN rohes Schwein füttern).

Was Kitten auch nicht brauchen ist spezielles Kittenfutter - In der Natur gibts auch kein Mäuse für Katzenbabys.

Danke für die Antwort. Wir bekommen die Katze von einem Bauernhof und werden sie auch so lange wie möglich bei ihrer Mutter lassen. Und wir haben noch keine Katze. Ich probiere, meine Eltern zu überreden, 2 kleine zu bekommen, aber die erlauben es wahrscheinlich nicht :(

Einen Bauernhof solltet ihr nicht unterstützen. Die sollten endlich mal ihre Tiere dort kastrieren lassen.

Für euch wäre es besser in ein Tierheim zu gehen und dort ein Katzenpaar zu nehmen. Alleine wird das Tier vereinsamen.

Habt ihr die Möglichkeit die Katze rauszulassen? Falls ja, dann wäre die Einzelhaltung zwar immernoch nicht gut aber mit Freigang Vertretbar. Trozdem sind zwei immer besser und in reiner Wohnungshaltung unumgänglich.

Spätestens wenn man sich für das Katzenpaar entscheidet sieht man die Vorteile. Ihr könnt eine einsame Wohnungskatze niemals alleine lassen, ein Katzenpaar hingegen hat kein Problem damit. Da könntet ihr sogar mal ein paar Tage weg fahren, wenn ihr jemanden habt der nach den Katzen guckt und sich am Tag etwas mit ihnen beschäftigt. Bei einer Einzelkatze unmöglich.

Sie werden Spielen, toben, sie zanken, alles das was eine Katze braucht und was ihr alleine schrecklich fehlt.

Ihr lauft Gefahr, dass ihr ein psychisch gestörte Katze bekommt, wenn ihr sie ganz allein haltet. Bitte zeige Deine Eltern mal diese Links:

katzennetzwerk.de/katzeninfos/einzelhaltung.html

feline-senses.de/keine-einzelhaltung.html

private-katzenhilfe.com/katzensindkeineeinzelg%E4nger.htm (jeweils kopieren und inder Browserzeile einfügen)

"Was ganz, ganz schrecklich ist, ist ein einzeln gehaltenes Katzenbaby. Das ist mit das Schlimmste, was man einer Katze antun kann. Steigerungsfähig ist das nur noch, wenn das Katzenbaby viel zu jung, also vor dem Alter von mindestens 12 Wochen von der Mutter getrennt wurde.

Katzen sind soziale Wesen, sie brauchen die Gesellschaft einer zweiten Katze. Bitte: niemals ein einzelnes Kitten anschaffen. Diese Katzen werden zu Soziopathen, sie entwickeln Psychomacken wie Unsauberkeit, Zerstörungswut, Aggressionen oder sie resignieren einfach und führen ein ruhiges, aber unglückliches Leben. Ein Mensch, und wenn er sich noch so gut und so viel um das Kitten kümmert, kann niemals (!) die Gesellschaft eines zweiten Kittens ersetzen. Artspezifisches Sozialverhalten ist nicht ersetzbar."

Unter diesem Link ist alle wichtige für Katzenanfänger

haustierwir.blogspot.de/search/label/Katzen-Anf%C3%A4nger

Meine 5 Katzen habe ich mit normalem Nass- und speziellem Trockenfutter für Katzenbabys eines Supermarktes groß bekommen. Bei einer Katze mag das noch egal sein, sich selbst mit einem teuren Produkt zu beruhigen, aber wenn es dann mehr werden..... meine Katzen fressen mittlerweile 60 Dosen Nassfutter und 6 Kilo trockenfutter jeden Monat. Da kann man schon mal nach einem preiswerten Produkt suchen. ich bin bei Aldi mit der Marke Shah fündig geworden.

Und trotzdem fütterst du minderwertig, denn so güntig bekommt man nur den Abfall noch verkauft oder besser recycelt.

Hochpreisige Futtersorten bieten aber auch keine Garantie auf Hochwertigkeit.

Wenn man z.B: bei Freßnapf, nach Select Gold oder Real nature fragt, bekommt man bezahlbares aber auch wirklich nahrhaftes (Fleischreiches) Nassfutter.

Alles was du jetzt an Futter-Kosten sparst, kann im gereiften Katzen-Alter von ca. 12-15 Jahren das Tierarzt-Konto auffüllen....

Ich hab 4 Katzen, und stell dir vor - ich halte nur so viele Tiere, wie mein Geldbeutel für artgerechte Nahrung hergibt.

Und, rohes Fleisch im Angebot gekauft, portioniert und eingefroren ist allemal gesünder und schont den Geldbeutel ebenso. Vor allem weiß ich, WAS ich füttere - du nicht.

Denk mal nach - und falls du doch Interesse an Informationen hast,

Lies mal das:

http://www.cats-country.de/media/images/thumb/Tierfutteretiketten.pdf

hallo,...Whiskas ist kein besonders gutes Katzenfutter. Gutes Nassfutter sollte mindestens 60% Fleischanteile haben, ohne Getreide und Zuckerzusatz. Von Trockenfutter würde ich Abstand nehmen, denn es ist nicht gesund für die Katzen. Höchstens hin und wieder mal als Leckerlie.
Gruß,...spatzi321

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"