Alleinfuttermittel für ausgewachsene Katzen - was heißt das?

Wir waren heute bei einer Tierärztin und sie sagte, wir sollten unseren Katzen Nassfutter geben. Aber dran steht Alleinfuttermittel für ausgewachsene Katzen?

10 Antworten

Wenn die Kätzchen nicht gerade irgendwelche Mangelerscheinungen haben, darf man denen meiner Meinung nach durchaus auch Futter für ausgewachsene Katzen geben.

Früher gabs solche Unterscheidungen nicht, mir kommt das schon wie eine Erfindung der Futtermittelindustrie vor.

Ein Tierarzt hat mir auch mal gesagt, dass z.B. Welpenfutter für Hunde die Gefahr birgt, dass die Tiere zu schnell wachsen. Gibt dann auch wieder Probleme.

Kann mir nicht vorstellen, dass es bei Katzenfutter so viel anders ist.

Vor allen Dingen, wenn ihr das Futter von eurer Tierärztin bekommen hat (so wie ich das deiner Frage entnehme) würde ich mir da keine Gedanken machen. Dass wird schon passen.

und da sowohl erwachsene katzen als auch jungkatzen zu 95% von maus leben werden auch deine katzen hervorragend von diesem futter leben können. kinderfutter ist bei menschen nötig weil wir ohne zähne geboren werden. alles muss brei sein. deine katzen haben ein volles gebiss. sie würden in der natur langsam anfangen mäuse zu zerlegen.

find ich gut dass deine ärztin ein nassfutter empfiehlt^^ leider kommen viele mit trockenfutter an.

ich glaube select gold (hausmarke fressnapf) aus dem fressnapf hat ein kittenfutter wenn du lieber was mit nem kitten drauf verfüttern willst. bisschen schlechter aber auch immer noch gut ist animonda carny (gibts in jedem tierfutterladen), die haben bestimmt auch was.

Die Katzen sind genau 3 Monate alt? Also Jungkatzen (Teenageralter).

Es gibt so viel Katzenfutterangebot auf dem Markt. Für Junior, für erwachsene Katzen, Seniorfutter, Nassfutter, Trockenfutter, dicke Brocken, kleine Brocken, Spezialfutter für bestimmte Katzenrassen....

Nassfutter, damit ist Futter gemeint das kein Trockenfutter aus der Pappschachtel oder aus dem Sack ist. Futter, das feucht ist, oft mit so einer Art Sauce vermischt.

Alleinfuttermittel, hier findest du die Erklärung für den Begriff: https://de.wikipedia.org/wiki/Futtermittel#Alleinfutter

Und... auch wenn dabei steht "für ausgewachsene Katzen". Langsam kommen deine Katzen in das Alter in dem sie dieses Futter problemlos fressen können.

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"