Alleinfuttermittel für ausgewachsene Katzen - was heißt das?

Wir waren heute bei einer Tierärztin und sie sagte, wir sollten unseren Katzen Nassfutter geben. Aber dran steht Alleinfuttermittel für ausgewachsene Katzen?

10 Antworten

Wenn die Kätzchen nicht gerade irgendwelche Mangelerscheinungen haben, darf man denen meiner Meinung nach durchaus auch Futter für ausgewachsene Katzen geben.

Früher gabs solche Unterscheidungen nicht, mir kommt das schon wie eine Erfindung der Futtermittelindustrie vor.

Ein Tierarzt hat mir auch mal gesagt, dass z.B. Welpenfutter für Hunde die Gefahr birgt, dass die Tiere zu schnell wachsen. Gibt dann auch wieder Probleme.

Kann mir nicht vorstellen, dass es bei Katzenfutter so viel anders ist.

Vor allen Dingen, wenn ihr das Futter von eurer Tierärztin bekommen hat (so wie ich das deiner Frage entnehme) würde ich mir da keine Gedanken machen. Dass wird schon passen.

Es gibt verschiedenes Nassfutter. (Auch für Welpen  [man nennt Katzenjunge auch Welpen])

Nassfutter ist übrigens sehr wichtig für Katzen. Egal wie alt sie sind.

Und was bedeutet alleinfuttermittel für ausgewachsene Katzen?

Dass es EIGENTLICH nur erwachsene Katzen essen sollen.

Wenn du ihnen das aber vorsichtshalber nicht geben möchtest, gibt es auch Katzenfutter, wo nur ganz kleine Stücke drin sind

auch babykatzen  sind bereits  raubtiere und können mit  größeren stücken  prima umgehen  , darum sollte man a uch  rohes  fleisch anbieten , zur artgerechten fütterung  und gesunderhaltung  der zähne

Sie können aber glaube ich auch Nassfutter für ausgewachsene Katzen essen. (Haben unsere auch, als sie noch klein waren. Ich finde jungfutter ist reine abzocke.)

Nassfutter gibt es auch für kleine junge Katzen.

Ich habe das deine aber schon gegeben ist das schlimm? Also darf ich das denn nicht geben?

Nein, es macht nichts, wenn Du ihnen das andere Futter gegeben hast. Katzen sind hart im Nehmen. Aber für so junge Katzen wäre ein "Welpenfutter" besser, weil die Zusammensetzung der Nährstoffe speziell für einen noch wachsenden Organismus ausgerichtet ist. So ab ca. 6 Monaten kannst Du dann das normale Futter nehmen.

Wenn sie nicht irgendwie komisch drauf reagiert haben, ist das nicht schlimm.

wenn du   nicht  am geld sparst und  deine r kazte  ein hochwertiges nassfuter fütterst , was NUR  fleisch zu 70%  und kein getreide  enhält kaufst,  dann  sind darin genügend nährstoffe ,  dann beötigst du kein  kittenfutter

auf  was soll den  ein katze komisch  reagieren ? auf  erw. futter ,  ??  das macht sie bestimmt nicht !!

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"