2 junge kater und der eine pinkelt öfter ins wohnzimmer..warum?

hiii ich hab mal eine frage, ich hab 2 junge kater hier...(5 monate und 4 monate alt) und der jüngere pinkelt öfter mal ins wohnzimmer obwohl er sein geschäft auch normal ins katzenklo macht...säubern tu ich das katzenklo 2 mal am tag...aber ich kann mir einfach nich erklären warum er das macht...zumal er das auch schon macht seitdem er zu uns gekommen ist...erst wars im badezimmer, dann in die wanne und nu is das wohnzimmer dran...und auch meistens da wo steckdosen sind,was natürlich gefährlich für ihn und die wohnung ist... hoffe ihr könnt mir weiterhelfen sodass ich das versteh warum er das macht:/

7 Antworten

Deine beiden Kater sind mitten in der Eingewöhnungsphase. Diese kann ein wochen- bzw. monatelanger Prozess sein. Versetz dich in ihre Lage - für sie ist alles neu: fremde Umgebung, fremde Geräusche, fremde Gerüche und fremde Menschen. All das soll verarbeitet werden, so dass Stress als Ursache in Frage kommen kann.

Was außerdem noch wichtig ist:

  • Lass die Kastration bitte umgehend vornehmen. Wichtig: Die Unreinheit stellt sich nicht gleich nach Kastration ein, sondern kann aufgrund der Hormonumstellung noch ein wenig anhalten.
  • Stimmt die Katzenklo-Anzahl? Die Faustformel lautet Anzahl der Tiere plus ein Extra-Klo, so dass du auf 3 Klos kommen solltest.
  • Haben sie genug Rückzugsmöglichkeiten?

Für den Fall, dass die obigen Punkte es nicht sein können, organisch nichts vorliegt (mitunter passiert sowas bei Blasenentzündungen) und erziehungstechnisch alle Stricke reißen, möchte ich dich dazu ermutigen, eine Tierpsychologin aufzusuchen. Sie hat einen ganz anderen Blick für die Situation und hinterfragt Dinge, die dir vielleicht gar nicht erwähnenswert vorkommen. Auf jeden Fall wird sie die Ursache und eine Lösung finden.

Wichtig zu wissen (falls es um Protest geht): Dein Kater will dich mit diesem Verhalten nicht ärgern, wie manche Tierbesitzer meinen, sondern auf Missstände aufmerksam machen! Welche genau das sind, musst du versuchen herauszufinden (notfalls mit professioneller Hilfe). Mir ist z. B. der Fall einer Katze bekannt, die ständig neben das Klo urinierte. Des Rätsels Lösung: Sie wollte nicht mehr auf den Arm genommen werden. Als dies unterblieb, ging sie wieder aufs Katzenklo. Und herausgefunden hat es - richtig: die Tierpsychologin!

Google gegebenenfalls nach einer Tierpsychologin in deiner Nähe und mach einen Termin. Alles Gute für deine beiden Kater!

wenn er sehr frühreif ist kann schon einer der beiden gfeschelchtsreif sein..

katzen machen nromalerweise nie klein und groß an einem ort. deswegen kommt es vor dass katzen unsauber werden wenn sie nur ein klo haben. für 2 katzen wäre die faustregel 2 klos, nicht nebeneinander, keine hauben. haben sie das?

wie alt war er als er von mama wegkam, weißt du das? eigentlich ist die kloerziehung irhe aufgabe, aber wenn man mama und kind zu früh trennt hat sies ihm evtl nicht beigebracht.. odefr kommt er aus einer umgebung wo es keine katzenklos gibt? dann weiß er evtl einfach nicht was du von ihm willst.. in beiden fällen, mach die klos nicht perfekt sauber. lass einen minimalen rest kot oder urin drinne, als geruchlichen wegweiser. lobe jede korrekte klobenutzung ausgiebig damit er weiß dass er das so gut gemacht hat

Ein frühreifer Kater, lass sie beide kastrieren, aber schnell, Kater die einmal anfangen, können es beibehalten. Mein Kater ist auch mit knapp 4 Monaten kastriert worden, er ist seitdem sauber und er wächst normal ... er ist ziemlich groß geworden.

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"