Wohin mit den Babykätzchen?

Hallo ihr Lieben!

mein Vater hat eine ca 1,5 Jahre alte Katze bekommen und sie war eine Freigängerin! Nun ist aber mein Vater letzte Woche gestorben und ich hab seine Katze, deswegen aber auch schon Schwierigkeiten mit meiner Vermieterin bekommen.

Ich hab mir auch schon gedacht, dass die Katze irgendwie komisch aussieht und gestern Nacht kam die Antwort: 5 kleine Katzenbabys :-) Nun bin ich ehrlich total überfordert: ich kann die Babys nicht behalten, denn ich hab ja schon Schwierigkeiten mit der einen. Und nun noch mal 5! was mach ich denn jetzt?

4 Antworten

Das Beste wäre, wenn diese Katze mindestens 8 Wochen ihre Jungen bei Dir stillen kann. Wenn Du jetzt schon Probleme mit Deiner Vermieterin hast, musst Du sie wohl oder übel in ein Tierheim bringen. Du darfst so kleine Katzen auf keinen Fall inserieren und abgeben, die müssen gestillt werden. Und vor allem müssen sie unbedingt geimpft werden und zwar möglichst bald; vor allem gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche!. Wenn Du mit dieser Situation überfordert bist, wende Dich an das örtliche Tierheim - das ist für die Tiere dann immer noch besser, als wenn Du Dich nicht kümmern kannst. Das sieht man doch, wenn eine Katze hochträchtig ist. Ich fürchte, Du hast mit Katzen nicht allzu viel Erfahrung. lg Lilo


Wende dich an einen Tierarzt oder das Tierheim, die können dir da auch weiterhelfen

Jetzt wartest du ab, bis die Kidden etwa 10 bis 12 Wochen alt sind. In der Zwischenzeit suchst du neue Besitzer für die Kleinen. Kannst ja Zettel bei Tierärzten aushängen und im Tierheim Bescheid sagen, auch dass du die Mutterkatze abgeben musst. Du solltest die Kleinen aber auf keinen Fall verschenken, das lockt nur dubiose Tierhändler an und einen Vertrag mit den neuen Besitzern machen. Dahingehend kann dich der Tierschutzverein beraten. Wichtig auch, dass die Kidden vor der Abgabe geimpft, entwurmt und möglichst auch schon gechipt werden. Die Unkosten musst du natürlich von den neuen Besitzern einfordern. Die Mutter darf bis die Kleinen unabhängig sind und sie kastriert ist, nicht aus dem Haus, denn Katzen können sehr schnell nach einer Geburt wieder rollig werden. Außerdem könnte dem Muttertier etwas passieren. Alles Gute dir und deiner kleinen Katzenfamilie!

Weitere Katzenfragen zu "Kauf, Verkauf & Vermittlung"