Verursacht regelmäßiges Impfen Nierenversagen bei Katzen?

Wer kennt eine Katze, die regelmäßig geimpft wurde und trotzdem 20 Jahre oder älter geworden ist? Sie sollte auch nicht an Nierenversagen gestorben sein. Angeblich sterben viele geimpfte Katzen an Nierenversagen. Danke für eure Antworten!

13 Antworten

Viele Katzen sterben an Nierenversagen. Viele Katzen sind geimpft. Einen Zusammenhang würde ich daraus nicht konstruieren. Impfen ist sinnvoll, aber mit zunehmendem Alter kann die Impf-Frequenz drastisch gesenkt werden. Ein Alter von 20 Jahren ist sehr ungewöhnlich bei Katzen; auf sich selbst gestellt in der Natur werden sie sieben oder acht Jahre alt. Gruß, q.

Noch etwas:

Nierenversagen ist bei Katzen weit verbreitet, eine Ursache wird im Futter vermutet - eine schlechte Zusammensetzung gerade von Trockenfutter kann Nierenerkrankungen stark begünstigen. Das ist erwiesen. In den letzten Jahren konnte man auch eine deutliche Verbesserung der Trockenfutterzusammensetzung in dieser Hinsicht diverser Hersteller beobachten. Außerdem ist die Gefahr von Nierenerkrankungen bei reiner Trockenfütterung wohl höher, Nassfutter soll da sicherer sein.

Da viele Katzen glücklicherweise geimpft sind, ist es naheliegend, dass Katzen, die an Nierenversagen sterben, auch geimpft sind - da mag ein zeitlicher Zusammenhang bestehen, aber nicht notwendigerweise ein kausaler. Mir ist auch in dieser Hinsicht kein Zusammenhang bekannt.

(Die meisten Katzen, die an Nierenversagen sterben, haben auch ein Fell. Ein kausaler Zusammenhang zwischen Fell und Nierenversagen besteht wohl nicht ;-) )

Wir haben unsere Cindy am 01.09.09 nach langer CNI einschläfern lassen sie war im August 13 Jahre alt geworden.(geimpft)

Weitere Katzenfragen zu "Entwurmung und Impfung"