Ist meine Katze gleichgültig geworden oder vertraut sie mir?

Hey ihr lieben,

meine Katze wird dieses Jahr 17 Jahre alt. Sie hat sich mehr als die Hälfte ihres Lebens vor Staubsaugern gefürchtet und immer wenn ich Hausarbeiten gemacht habe ist sie schleunigst weggelaufen und hat sich nicht blicken lassen.

Früher wenn ich sie im Garten hatte, da wollte sie nie reingehen und wenn ich am Blumengießen war, da hat sie ab und an mal einen Tropfen abbekommen und ist dann schleunigst zurück ins rettende Haus gerannt. (ich habe ihr keine Gießkanne übergeschüttet, sondern bin mit der Hand ins Wasser getaucht und hab dann Tropfen weggeschnippt. Sie ist dann auch am Eingang stehen geblieben und hat sogar auf mich gewartet)

Auch waren wir einmal so "verbunden", dass sie auf mein Rufen hörte und dann auch gekommen war.

Jetzt, da sie so alt ist hat sich vieles geändert.

Sie setzt sich mittlerweile neben den Staubsauger und schaut mir bei der Hausarbeit zu, dann wartet sie, bis ich fertig bin.

Wenn wir im Garten sind, dann greift sie mit den Pfoten ins Wasser und wenn sie nass wird ist ihr das total egal.

Was sich auch verändert hat ist, dass sie nicht mehr auf mein Rufen reagiert. Zwar kann ich sie mittlerweile auf den Arm nehmen (früher ging das nicht), aber sie folgt mir nicht mehr so wie früher.

Also vieles, dass sie früher nicht gemacht hat ist auf einmal selbstverständlich geworden und manches, dass sie immer gemacht hat ist auf einmal verschwunden.

Wie gesagt ich habe sie seit 17 Jahren und war außer dem Züchter die erste, zu der die Katze Kontakt hatte. Wir sind uns wirklich verbunden, also Verbindung Tier und Mensch und ich liebe sie über alles. Aber wie kommt es zu solchen Veränderungen? Ich meine wir sind wirklich durch Dick und Dünn gegangen.

Ich möchte noch folgendes hinzufügen: Sie hatte vor zwei Jahren eine Nierenvergiftung gehabt, woran sie fast gestorben wäre, seitdem fallen mir die Unterschiede vor allem auf! Kann ihre Veränderung damit zu tun haben?

Kann es vltl auch sein, dass sie taub ist oder so? Wenn ich sie rufe sieht sie mich an, kommt aber nicht mehr wie früher angelaufen.

3 Antworten

Ich denke da kommt alles ein wenig zusammen. Stell dir nen 90jahrigen Menschen vor, die verändern sich auch. Alles geht langsamer und gelassener. Da überlegt man (Katze) lieber dreimal bevor man einmal umsonst wegläuft ;-) ! War bei meinem Opa Kater genauso. Genieß einfach die zeit so wie sie ist!

17 Jahre ist ein hohes Alter für eine Katze. Sie ist nun sehr viel ruhiger und langsamer in ihrer Aktivität. Eine alte Dame. Wenn Du sie rufst und sie Dich dann ansieht, hört sie Dich auch, aber jetzt wartet sie erst einmal, ob es wichtig ist zu Dir zu kommen oder nicht. Die Kraft wird eingeteilt und nicht mehr verschwendet.

Sie ist eben alt geworden.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"