Meine katze ist voll dick geworden-was tun?

:) Ja also ich war verreist, und jetzt ist sie iwie ziemlich dick! Und da es ja jetzt langsam Winter wird, geht sie auch immer weniger raus..! Also was kann ich tun? Einfach weniger zu essen geben? Oder gibt es sowas wie eine Diät? :)

10 Antworten

Unsere beiden Fellnasen legen zum Winter hin auch immer etwas zu. Einerseits liegt das in der Natur der Sache, denn der Körper, auch der von uns Menschen, speichert zum Winter hin mehr von den Kalorien ab, weil er ja nicht weiß, was im Winter so auf ihn zukommt. Andererseits gehen die Fellnasen bei Schmuddelwetter auch nicht mehr so oft und lange raus wie bei schönstem Frühlings-/Sommerwetter.

Am besten ist, wenn Du Futter für kastrierte Katzen kaufst und verfütterst, das ist nämlich kalorienreduziert. Du kannst also die gleiche Futtermege füttern, führst Deiner Katze aber trotzdem weniger Kalorien zu. Wenn Du dann auch noch in der Wohnung ein bisschen mehr mit ihr spielst oder z. B. ein Katzenfummelbrett baust, wo sie sich durch Geschick das Futter aus Röhren etc. herausfummeln muss, dann legt sie auch nicht mehr so viel zu. Übrigens sehen Freigänger auch durch ihr Winterfell etwas voluminöser aus.

Viel Spaß mit Deiner Katze

Rennschnecke

hat sie denn sehr viel zugenommen, sodass es ungesund ist? weil es ist ja nicht schlimm ,wenn sie über den winter ein wenig dicker ist, damit sie nicht so sehr friert. vielleicht hat sie auch einfach winterfell bekommen, früher. ich weiß ja nicht, wie das bei katzen ist. an deiner stelle würde ich einfach mal zum tierarzt gehen und mir anhören, was der dazu sagt. wenn deine katze wirklich zu dick ist, dann kannst du ja auch gleich fragen, wie denie katze wieder dünner wird.

das ist ganz normal,eine katze sieht im winter immer dicker aus als im sommer-im winter hat sie viel dickeres und dichteres fell das sie vor kälte schützen soll,wir menschen sind im winter doch auch viel träger als im sommer,im winter schlafen katzen auch viel mehr,spiel mehr mit ihr,füttere sie aber weiterhin wie immer,sie braucht es trotzdem

Weitere Katzenfragen zu "Katzendiät"