Habe ich den Tod der Katze schon vergessen?

Hallo
Gestern ist meine Katze leider an einem Tumor gestorben und wir mussten ihn einschläfern. Die Stunden danach waren grausam und ich stundenlang geweint. Heute Morgen habe ich mit meinem Vater ein tiefes Loch in unserem Garten gegraben und haben ihn begraben. Während mein Vater das Loch zugeschüttet hat, ging es mir langsam besser da er nun an einem besseren Platz ohne Schmerzen ist. Wir hatten ihn seit ich einen Monat war, also bin ich mit ihm aufgewachsen und er war mir sehr wichtig, weshalb ich dachte, dass ich noch lange traurig sein werde. Aber den restlichen Tag habe ich fast gar nicht mehr an ihn gedacht. Ich dachte zwar manchmal, dass er in mein Zimmer kommt da ich immer noch die Geräusche hörte, aber da war nichts. Ich wurde nur traurig, da er an manchen Stellen wirklich fehlt. Aber heute Abend fühle ich gar nichts mehr und das finde ich irgendwie komisch. Ich weiß jeder geht mit Trauer anders um aber trotzdem?

10 Antworten

Also ich hatte jetzt eine Hospizkatze und Montag kommt die nächste, weil ich auch gemerkt hab, das ich damit erstaunlich gut umgehen kann.
Du weisst ja das du ihm nur einen großen gefallen getan hast und das es schlimm gewesen wäre wenn er weiter hätte leben müssen. Er hat jetzt frieden :)

Wenn die Kraft versiegt

Wenn die Kraft versiegt,
die Sonne nicht mehr wärmt,
dann ist der ewige Frieden eine Erlösung.
Wenn die Kraft zu Ende geht,
ist die Erlösung eine Gnade.
Wenn du an mich denkst, erinnere dich an die Stunde,
in welcher du mich am liebsten hattest.
-Rainer Maria Rilke

Der Spruch ist wirklich schön und er ermutigt wirklich :)

Ja das hab ich mir an die Wand unter ein Bild von ihm gemacht.
Ich fand das war das tröstendste was man hätte lesen/hören können. Ausserdem ist es so wahr...

Als damals unser Schäferhund an einer Magendrehung gestorben ist, habe ich jeden Tag ein halbes Jahr lang geweint. Wenn ich heute (5 Jahre später)
Videos sehe, oder nachts im Bett an ihn denke muss ich auch weinen. Er war ein Familienmitglied und die trauer wird niemals wirklich vergehen!

Jeder geht mit dem Tod anders um, als der Hund meines Freundes eingeschläfert wurde, war er 1-2 Tage traurig und dann hat er gar nicht mehr an ihn gedacht, heute ein halbes Jahr später, denkt er gar nicht mehr an ihn. ABER er hat die Fotos von ihm dennoch nicht von seinem Handy gelöscht.

Mach dir keine Sorgen wenn du nicht so sehr leidest,vielleicht verdrängst du es nur unbewusst und es kommt erst viel später raus, vielleicht aber auch gar nicht.

Du weisst, dass Deine Katze keine Schmerzen mehr hat und das ist gut so.

Dass Du heute gar nichts mehr fühlst, heisst nicht, dass Du nicht doch unbewusst um Deine Katze trauerst. Tränen wären zwar besser, denn das erleichtert, aber manche Menschen reagieren trotz tiefer Trauer mit einer Art innerer Kälte (wenn das der richtige Ausdruck ist), also eher eine Art Schockzustand.

Rede unbedingt mit Deinen Eltern oder sonst jemandem, dem Du vertraust darüber, denn so ein Zustand könnte bei Dir auch körperliche Probleme nach sich ziehen.

Es ist halt so dass wenn ich gerade irgendwas mache wie Fernsehen dann denke ich garnicht mehr dran obwohl gestern einfach jemand gestorben ist. Aber wenn ich kurz an ihn denke oder ein Bild von ihm sehe werde ich schon traurig und mir steigen Tränen in die Augen.

Wenn Du das Gefühl hast, weinen zu müssen, dann mach das ruhig. Lenke Dich ab, egal ob mit einem Buch oder Fernsehen, oder was immer Du gerne tust. Alles ist noch immer besser, als in Trauer zu versinken.

Ich denke mal, dass Du noch sehr oft an Deinen Kater denken wirst und das ist normal.

Bei mir starb eine Babykatze im Alter von 8 Monaten und ihre Schwester wurde 2 Jahre später überfahren und das ist mittlerweile fast 7 Jahre her und ich denke noch sehr oft an diese beiden.

Mir hat damals sehr geholfen, dass da ja noch immer die Mutterkatze, sowie 3 weitere Babies waren, für die ich sorgen musste und die noch immer bei mir leben.

Weitere Katzenfragen zu "Abschied und Bestattung"