Ist meine Katze mit 9 Wochen alten jungen Kätzchen schon wieder trächtig?

Meine Katze die ich aus dem Tierheim geholt habe hat 2 jetzt ca.9 Wochen alte Junge. Sie versteckt sich schon seit wir sie vor ca.1 Woche geholt haben in allen möglichen Ecken. Sie frisst auch mehr als sonst üblich(Sie frisst wie ein Scheunendrescher ). Auch wird ihr Bauch von ca. der letzten Rippe nach hinten dicker. Aber kann es denn sein das sie mit 9 Wochen alten jungen trächtig ist? (Wir halten die Katze nur im Haus der damalige Besitzer hat die Katze aber auch frei laufen lassen)

3 Antworten

Ich weiß ja nicht unter welchem Umständen in diesem Tierheim die Katze gehalten wurde. Aber so rein theoretisch könnte eine Katze sehr schnell wieder trächtig werden. Sie braucht nur die Gelegenheit dazu haben. Du weißt ja, Gelegenheit macht Diebe. In diesem Fall eben kleine Katzenbabys. Aber du solltest jetzt erst mal abwarten. Vielleicht tut ihr auch ganz einfach eure gute Ernährung gut und sie hat zu viel gefressen.

ja, theoretisch möglich

kann aber auch sein dass sie sich grade von den strapazen der aufzucht erholt, was sehr an den reserven einer katze frisst

ein tierarzt gibt aufschluss. junge bekommen sollte sie jetzt keinesfalls. sie würde den aktuellen wurf verstoßen und hätte keine chance ein bisschen zu regenerieren..

Das habe ich NOCH NIE gehört und halte es für unmöglich. Du sagst, die Katze kommt aus dem Tierheim. Wie soll sie dort erneut trächtig geworden sein? Und wieso gibt ein Tierheim eine UNKASTRIERTE erwachsene Katze ab?? Das macht kein offizielles seriöses Tierheim... Am Bauchumfang sieht man einer Katze die Trächtigkeit erst in den letzten drei Wochen an, so weit kann das ganze nie im Leben schon gediehen sein. Ich weiss zwar nicht, wie schnell eine Katze wieder rollig werden kann, aber direkt nach der Geburt??? Da kümmern die sich erstmal eine ganze Weile fast ausschließlich um ihre Kleinen. Also, ich denke, die futtert sich jetzt das wieder an, was sie während der Stillzeit verloren hat. Und der dicke Bauch ist einfach nach dem Fressen voll.

Sorry, hab gerade nochmal nachgelesen. Also, THEORETISCH ist es möglich, dass deine Katze schon wenige Wochen nach der Geburt wieder tragend geworden und dann mit den neuen Kätzchen "im Gepäck" im Tierheim gelandet ist. Ich weiss ja nicht, wie lange sie dort war? Ich kann aber überhaupt nicht verstehen, wieso das Tierheim die unkastrierte Katze mit ihren Kitten abgibt. Bei uns im Tierheim lassen wir die Mamas kastrieren, wenn die Kleinen so alt sind - und auf alle Fälle, bevor sie vermittelt werden!

Ich denke sie war nicht lange im Tierheim da sie noch in der Karantänebox saß. Auch mit dem Kastrieren hat uns das Tierheim einen Termin genannt. ;)

Ach so. Na dann wird wohl nur der Gang zum Tierarzt Gewißheit bringen. Wenn sie tragend sein sollte, kann er die Kleinen bestimmt schon palpieren. Dann steht euch allerdings eine schwere Entscheidung bevor. Ich glaub, zugunsten der Mama und ihrer jetzigen Kitten würde ich sie diesen neuen Wurf nicht austragen lassen... Aber das müsst ihr zusammen mit dem Tierarzt entscheiden. Ist irgendwie alles ziemlich blöde...

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"