Traurigkeit nach Tod von Katze?

Hallo zusammen. Wir mussten gestern unsere Katze einschläfern lassen, weil sie einen Schlaganfall hatte. 14 Jahre hatte wir sie und ich bin mit ihr groß geworden . Alle um mich herum weinen nur, ich mache es ganz alleine durch, weil ich sie alle auffangen will/muss. Mir tut es einfach so weh das sie nicht mehr da ist. Auch wenn manche sagen es ist ja nur eine Katze. Aber wie kann ich jetzt am besten damit umgehen ? Und wie kann ich meiner Mutter helfen sie ist auch total fertig, ich weiß nicht was ich machen soll /: ich möchte nicht das sie auch so traurig ist. Lg

6 Antworten

Ich habe auch schon Katzen verloren durch Krankheit oder einfach durch Ihr Alter. Mir hat dieses Gedicht damals ein wenig Trost gespendet.

Testament einer Katze

Du hast mich in meinen jungen Jahren geholt, mir eine schöne Katzenkindheit besorgt! Du hast mir ein Schönes zu Hause gegeben! Du hast mir Nahrung, sehr viel Liebe gegeben! Du hast mit mir gespielt, wenn ich Lust dazu hatte! Du warst immer für mich da, wenn ich schmusen wollte! Du warst immer um mich besorgt!

Dann kam der Tag, an dem wir Abschied nehmen mussten! In den letzten Stunden meines Lebens warst Du wieder für mich da! Du hast mein Fell mit Deinen Tränen genässt! Ich durfte in Deinen Armen liegen und beide wussten wir – ich muss jetzt gehen! Du hast mir; in meinen letzten Minuten, wie immer Deine ganze Liebe gegeben! Ich konnte jetzt meine Augen für immer schließen, hab Deine Liebe mit auf meine Reise genommen.

Nun ist mein Kratzbaum unbenutzt. Dein Herz sucht nach mir, wenn Du nach Hause kommst! Am Morgen wartet Dein Herz, bis ich komme, doch ich komme nicht mehr! Mein Platz an Deiner Seite bleibt leer, kein Schnurren folgt dem mehr! Meine Schälchen stehen leer im Schrank - umher! Dein Heim und Herz ist ohne mich so leer!

Ich möchte; das Dein Herz wieder mit Freude gefüllt wird! Mein Platz am Morgen wieder besetzt ist, ein Schnurren wieder durch den Raum geht, meine Schälchen wieder gefüllt wird, der Kratzbaum wieder genutzt wird! Deine große Liebe für Katzen weitergegeben wird! Gib einer neuen Katze ein zu Hause, wie ich es hatte!

Wir waren beide, in meiner Zeit so innig vereint, es soll nicht sein, dass Dein Herz jetzt traurig ist!

In Deinem Herzen werde ich immer meinen Platz behalten! Das ist mein Testament an Dich! Ich liebe Dich – eine Katze, die zu früh gehen musste! Autor: © mama-tempo (Regina Polutta)

wie schön!

(mit feuchten Augen ) sehr einfühlsam, DH

Erstens war es nicht nur eine Katze, sondern euer geliebtes Haustier, ein Familienmitglied.

Und es tut weg, solches zu verlieren. Die Trauer ist angemessen und die Menschen, die so etwas sagen sind dumm und gefühllos.

Lasst euch Zeit zum Trauern, sei einfach bei deiner Mutter. Gemeinsame Trauer ist leichter zu ertragen.

Unsere Katze ist gestern in der Nacht überfahren worden. Wir weinen auch und haben ihr einen schönen Platz im Garten ausgesucht.

Ich wünsche dir und deinen Lieben alles Gute!

Das tut mir Leid . Danke es ist einfach schrecklich :(

Ohje, von mir auch mein Beileid zum Verlust eurer Katze. Weinen ist gut und hilft.

So ist es im Leben, wenn man geboren wird gibt es auch das Ende. Das geht uns allen so. Irgendwann. Wenn man etwas liebt ist der Verlust doppelt schwer. Zeit heilt Wunden, da ist ewas dran.

Der Mutter kannst du nicht gross helfen. Worte nützen da nicht viel. Du kannst aber bei ihr sein und zuhören, wenn sie etwas sagt. Das bringt viel.

Weitere Katzenfragen zu "Abschied und Bestattung"