Wie kann ich meiner Katze Tabletten verabreichen?

Meine Katze hat würmer und nun soll ich auf 3 folgenden Tagen eine halbe Tablette ihr geben. Ins Futter untermischen geht nicht, da sie dann das Futter nicht frißt, auch nicht in ein Stück Leberwurst versteckt wird das Stücken liegen gelassen und herumgeschlabbert.Heute habe ich es versucht mit Maul aufmachen und rein, hat aber nicht wirklich gut funktioniert Habe Sorge das ich mit Gewalt ihr Vertauen verliere. Hat jemand einen Rat? Sie ist eine Freigängerin und frißt Mäuse.

6 Antworten

Das Problem kennt wohl fast jeder Katzenbesitzer. Am Anfang mischt man Medikamente ins Futter, danach in Leberwurst, Leckerlies u.s.w. Tricksen ohne Ende, aber irgendwann kriegen diese kleinen Öster es immer heraus. Deswegen der letzte versuch, in Milch auflösen, dauert zwar sehr lange, das auflösen und ist auch nicht so effektiv, aber besser als nix. Habe oft meine Tierärztin beobachtet, wie sie Tabletten gibt, packt mit 4 Fingern an ihr Maul, Mäulchen öffnet sich, schiebt die Tablette bis ans Zäpchen und runter damit. Dauert ca. 1,5 Sek. Ich bin zu blöd dazu.

zerstückel die tablette in 0,2mm²~ stückchen und lass sie das essenversuch ihr das unters essen zu mischen

Tabletten funktionieren bei uns gut , wenn du die in ein Stück Leckerliestick steckst. Ich breche immer eine ganze Stange in Stücke, schneide ins eins eine Tasche, wo die Tablette rein kommt, gebe erst ein paar Stücke ohne Tablette, dann das mit und gleich weider welche ohne. Funktioniert bei allen Katzen prima.

Allerdings wäre es wesentlich einfacher für dich und die Katze, wenn du dich für ein Spot-On entscheiden würdest. Profender gibt man zwischen die Schulterblätter der Katze auf die Haut, und das wirkt viel schneller wie deine Tabletten, und muß nur einmal gegeben werden. Kostenpunkt um die 8-9€ . Nur beim Tierarzt erhältlich, da verschreibungspflichtig.

Gebrauchsanweisung:

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00057326.02?inhalt_c.htm

(Mußt den Link kopieren und oben eingeben, dann kommst du direkt auf die Profender-Seite, ansonsten scrolle runter bis Profender.)

Weitere Katzenfragen zu "Entwurmung und Impfung"