Baby Kater hat Flöhe,was kann ich dagegen tun?

Hallo ihr Lieben, meine Schwester hat heute einen 8 Wochen alten Baby Kater geschenkt bekommen, er ist ganz verschnupft, beide Augen sind angeschwollen und dick, und dazu hat er noch Flöhe. Ich war heute bei der Apotheke und wollte mich erkunden was ich denn dagegen tun kann, aber leider konnte mir die liebe Verkäuferin kaum etwas dazu sagen. Sie hat mir bloß irgendwelche "Zangen" wie sie es nannte gezeigt und sagte mir das ich das nicht anwenden darf, dass das Tier mindestens 3 Monate alt sein muss. Ja, und jetzt wissen wir echt nicht weiter was wir tun sollen, wir hatten auch schon einen Tierarztbesuch im Kopf.. Meine Frage an euch, kennt ihr irgendwelche Mittel die man schon bei einem 2 Monate altem Kater verwenden darf? Meine Schwester hat echt angst das alles nur noch schlimmer ist...

Ich danke für jede einzelne Antwort <3

LG Karina :-)

8 Antworten

Hallo  :)

Ihtr müsst wirklich sofort zum Tierarzt nach dem kleinen schauen lassen. Das hört sich schon nach Katzenschnupfen an, der sollte dringend behandelt werden. Mit den Flöhen ist das so ne Sache.  Es gibt eine Art Spray "Frontline und auch Puder, welches man praktisch ins Fell einkämmt, aber beide sind eigentlich ungeeignet für Katzenwelpen bis 3 Monate. Beim Tierarzt wird der Grad des Befalls geschaut und dann gibt man dem Tier ein Mittel dagegen vor Ort - sie werden also entfloht. Bis alle Flöhe tot aus dem Fell fallen dauert es rund 7 Tage. Zur Sicherheit sollte der Kleine dann auch weiterhin behandelt werden, damit keine Viehcher nachkommenm die sich zum jetigen zeitpunkt in einem noch früheren Stadium befinden.

Alles was du waschen kannst wo der Kleine mit in Berührung kam musst du mit mind. 60 Grad waschen, alles andere kleine in den Gefrierschrank für einen Tag und so Dinge wie Couch oder Sofa werden eingesprüht mit Flohmittel. Zudem gibt es auch sogenannte Fogger, die wendest du pro Raum an, solltest aber dann den Raum für 2-3 Stunden verlassen.

Ich wünsche Dir und dem Kleinen viel Erfolg und gute Besserung :)

Ich danke dir wirklich vielmals für deine Hilfe! Danke<3

sehr gerne - habe das Flohdrama auch schon mitmachen müssen bei meinem alten Kater..

Sofort Tierarzt . Es kann sein das eurer Kater wegen diesem Schnupfen blind werden kann.

Oh, danke....!:/

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"