Kann man Geschwulste bei der Katze am Bauch problemos operieren?

Werden Geschwulste neu bilden? Wenn die Katze 18 Jahre alt ist, ist die Operation gef'ährlich für ihr Leben? Stimmt es, dass bei Katzen Krebstumore nur nach der durchgeführten Operation feststellen kann? Ich meine damit, dass momentan nur für diie Menschen Testen gibt, die die Art der Tumoren schon vor der Operatione feststellen kann?

2 Antworten

Beim Menschen werden bei einem Krebsverdacht zuerst Blutwerte bestimmt, die sogenannten Tumormarker. Anhand dieser Werte stellt man die Veranlagung bzw. das Risiko einer Krebserkrankung fest. Die genaue Diagnose ergibt sich dann aus den Beschwerden des Patienten, dem Röntgen, dem CT und aus entnommenen Gewebeproben. Diese Proben werden in einem Labor untersucht. Nur anhand von Proben kann man erkennen, ob es sich um einen schnell-oder langsam wachsenden Tumor handelt. Diese Tumormarker gibt es bei Tieren nicht, d.h. es gibt dafür keine Untersuchungsmethode. Das Gewebe beim erkrankten Tier wird entnommen, im Labor werden Zellschnitte gemacht, und dann stellt sich heraus, ob der Tumor gut-oder bösartig ist. Es gibt ja gerade bei Tieren an der Gesäugeleiste sehr viele Fettlipome, die man mit Krebstumoren verwechseln kann.

Wenn Du mit der Diagnose Deines Tierarztes nicht klarkommst, würde ich zu einem anderen TA gehen. Eine Narkose ist bei Mensch und Tier gleichermaßen immer mit einem gewissen Risiko verbunden, bei älteren Patienten ist es höher als bei jungen. Ob Du Deine Katze operieren läßt, hängt von der genauen Diagnose des TA ab. Wenn es der Katze noch gut geht, würde ich die OP gut überdenken. Nur tu Dir selbst den Gefallen und laß sie nicht leiden. Alles Gute für Dein Tier!

Frag das am besten den Tierarzt alles selbst.. Dafür sind sie da :)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"