Katze erbricht und hat Durchfall, liegt es am Futter?

Morgen

Meine Katze erbricht seit ca. 1-2 Tagen ca. 1-2x am Tag (keine Haarballen), ich dachte erst es liegt am neuen Futter, aber das habe ich schonwieder aufs alte umgestellt, seit Heute früh rennt sie Pausenlos auf die Katzentoilette, und hat Durchfall!

Wie soll ich jetzt vorgehen, ein Fall für den TA oder erstmal weiter beobachten? Soll ich ihr was bestimmtes zu Futtern geben, oder erstmal nix oder weniger als normal?

12 Antworten

also bei den Kätzchen könnten es sein:

wurde der Kot schon untersucht? Parasiten: Junge Kätzchen haben oft Giardien, der Kot ist senffarben und stinkt sehr stark, es muss eine Kotprobe zur Untersuchung gegeben werden von mindestens drei hintereinander folgenden Kotabsetzungen. Es können Viren sein, vielleicht Rotaviren Es können Clostridien sein Vielleicht auchTritrichomonas foetus, der Kot muss sehr schnell in ein Labor gschickt werden, da sonst nichts mehr nachgewiesen werden kann oder aber es besteht eine bakterielle Überwucherung von E. Coli

Ich würde auf alle Fälle den Kot untersuchen lassen. Wenn das alles negativ ist, würde ich eine Blutuntersuchung machen lassen, ob eine Entzündung vorliegt

Liebe Grüsse

also nu würde zum ta vlt hat sie würmer geht sie raus?

An Würmer glaub ich nicht, ist ne Stubenkatze, ihre Welt besteht aus Balkon und Wohnung ;) Und geimpft wird sie auch regelmaßig.

ach soo dann ist es eine katzen darmdarmkheit TA wäre dann doch am besten

oder hast du ihr milch gegeben?

ne, milch vertragen sie garnicht (Katzenmilch)

Stell das Futter unbedingt weg! Sie hat vllt. nur eine Magenverstimmung oder ähnliches... das Futter reizt nur noch mehr.. wenn sie trotz Futterentzug weiter bricht, solltest du wirklich noch zum TA heute! Gute Besserung! LG ruby

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"