Kitten frisst nicht und leckt mich ständig ab!

Hallo, ich habe ein riesen Problem! Ich habe seit Freitag Abend einen 10-Wochen alten Kater. Er ist lieb und verschmusst und verspielt aber das Problem ist, er frisst nicht! Wir haben noch einen 2 Jahre alten Kater, der wegen Harngries kein Trockenfutter darf. Uns wurde von der Züchterin gesagt, dass alles Babys sowohl Trocken- als auch Nassfutter fressen würden. Tja und nun - Pustekuchen! Er frisst kein Nassfutter und keine Leckerlies außer ein paar Brekkies. Vielleicht frisst er heimlich nachts, aber das glauben wir aufgrund der übriggebliebenen Mengen nicht, da unser älterer Kater ein guter Fresser ist. Was sollen wir jetzt machen? Ich weiß nicht ob es sinnig ist zum TA zu gehen, da er ja ansonsten sehr lebenslustig und glücklich wirkt. Was mir noch aufgefallen ist: Er leckt alles und jeden an, ich weiß nicht ob das zusammenhängt? Ich bin echt verzweifelt, weil ich die Befürchtugn habe, dass er nur Trockenfutter frisst und das bei uns leider gar nicht geht, da sonst der große Kater krank wird. Habt ihr Ideen wie man den Kleinen zum Nassfutter fressen bekommen kann?

Ich hab auch verschiedenen Marken ausprobiert....klappt alles nicht

PS: Ja ich weiß das 10 Wochen noch relativ jung ist, aber die Mutter wollte nicht mehr wirklich was von den Kitten wissen und hat sie vernachlässigt, sodass die Züchterin entschieden hat, sie etwas früher abzugeben.

6 Antworten

Versuche es zunächst mit Trockenfutter unter Aufsicht. Hast Du eines (gefunden), das er mag, nimm ein bisschen Nassfutter und lege etwas Trockenfutter darauf, aber so, dass er von dem Nassfutter zwangsläufig etwas abbekommt. Frisst er das, bist Du einen Schritt weiter. Nun muss das Trockenfutter langsam reduziert werden. Trinkt er denn (Katzen- oder Aufzucht-) Milch? Diese könntest Du auch erst mit ganz wenig und dann immer mehr Nassfutter mischen.

Leider habe ich auch so einen Fall zuhause, der sogar bei mir groß geworden ist und dessen beide Brüder ohne Probleme so ziemlich alles fressen. Nur dieser Kandidat kann sich überhaupt nicht mit Fleisch anfreunden. Er bekommt jetzt Fisch, Hipp und Trockenfleisch, das er komischerweise frisst.

Ja, ich hab jetzt auch nachgegeben, da er seit heute so komisch gejault hat, und hab Trockenfutter gekauft...und siehe da: Der Kleine kann fressen wie ein Scheunendrescher! Hab jetzt erst mal einen guten Schuss Wasser reingemacht und werde dann nach und nach Nassfutter hinzufügen. Der Große muss halt solange vor der Küchentür sitzen...

:o)

Vielleicht wurde gerade dieses eine Kätzchen von der Mutter nicht vernachlässigt, und war es noch gewöhnt, viel bei der Mama Milch zu trinken? Vielleicht ist dieses eine noch nicht so weit, dass es Fleisch fressen mag. Hol dir doch beim Tierarzt Aufzuchtmilch, und versuch´s mal damit. Und da mischst du langsam nach und nach erst püriertes, später festes Nassfutter rein. Vielleicht schleckt dich der Kleine deswegen so gern ab, weil er mit dem Futter noch nicht recht was anfangen kann.

Denn normaler Weise fressen Kitten in dem Alter schon Nassfutter und Trockenfutter, trinken aber auch noch bei der Mama.

Viel Glück für den Kleinen.

Mach Dir keine Sorgen. In der freien Natur würde der Kleine auch nicht jeden Tag was kriegen. Er wird schon fressen, wenn er Hunger hat.

Das Lecken solltest Du ihm abgewöhnen. Katzen machen das untereinander als Liebesbeweis und zur Fellpflege, aber Du bist ja keine Katze.

Sollte er jetzt weiterhin nichts fressen und dann auch müder wirken, solltet Ihr auf jeden Fall zum Tierarzt gehen mit dem Kleinen. Aber ein paar Tage würde ich ruhig noch abwarten.

Viel Spaß!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"