Wie entstanden die blauen Augen bei manchen weißen Langhaarkatzen?

Wurde das von Menschen per Zucht manipuliert oder ist das natürlich?

3 Antworten

Das kann man durch gezielte Zuchtauswahl steuern.

Doch es ist gefährlich - rein weiße Katzen mit blauen Augen sind oft taub! Haben sie zwei verschiedenfarbige Augen, sind sie auf der blauen Seite taub.

Erscheint das Fell nur weiß, hat aber rauchfarbene Spitzen, dann kann das wieder ganz anders aussehen.

Ich hatte auch mal eine schneeweiße Katze, die taub war. An die Augenfarbe kann ich mich aber nicht erinnern.

Habe gerade eine lehrreiche Seite darüber gefunden:

http://www.katzengenetik.com/wei%C3%9Fe-katzen/

Sehr gut! Mir war das noch in Erinnerung, daß weiße Fellfarbe und Taubheit bei blauen Augen genetisch gekoppelt sind. Danke für den Link, Machtnix53!

Bei weißen Tieren fehlen einfach häufig Farbpigmente in Fell und Iris. Deshalb sind die Augen von Kitten und Welpen auch zunächst blau, weil sich die farbgebenden Pigmente erst noch bilden.

Ungewöhnliche Augenfarben sind eher ein Gendefekt, bzw. neutral gesprochen eine genetische Veränderung, die häufig noch weitere Veränderungen im Gepäck haben, wie Maienblume ja schon geschrieben hat.

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"