Wie sehen Katzen unsere Umgebung? Habt ihr genauere Infos?

Ich habe eine 9 Monate alte Katze zu Hause und wollte mal wissen, wie unsere geliebten Stubentiger unsere Umgebung sehen. Wie sehen sie Farben? Schwarz-weiß oder so wie wir? Können sie Distanzen abschtätzen? Gebt mir bitte Antworten.

Vielen Dank, ihr seit die besten. Ganz besonders Du, weil du gerade meine Frage liest!

4 Antworten

Distanzen können sie sehr gut abschätzen, sonst könnten sie wohl kaum so gezielt springen oder jagen. Die Farben sehen sie, glaube ich, mit einem Gelb- oder Rotstich, aber nicht nur schwarz-weiss. Sie sehen alles auch sehr scharf, aber nur in der Nähe. In die Weite wird ihr Sehvermögen etwas schwächer, aber sehr schwach kann es nicht werden, wie würden sie sonst jagen? Sie sehen in der Dämmerung sehr gut, da das bisschen Licht von ihren Augen empfangen und gespiegelt wird.
Es wäre wirklich Interessant, mal eine Maske oder so zu tragen, bei der man die Welt durch die Sicht eines Tieres Sieht!
Ich hoffe, ich konnte dir helfen und viel Spass mit deiner Fellnase =^.^= Liebe Grüsse Wolfsstern

Danke =^.^= !

Genau wissenschaftlich kann ich es nicht sagen, aber Katzen müssen aus meinen Erfahrungen heraus Farben unterscheiden können. Wie genau sie diese sehen, weiß ich nicht. Nur folgendes Beispiel: Meine Mietz spielt liebend gern mit eingewickelten Bonbons, die sie mir richtig anschleppt. Ich werfe sie jedesmal in eine Andere Richtung, bzw. in einen anderen Raum und sie bringt mir das Bonbon vor die Füße oder auf das Sofa, damit ich es wieder werfe. Nun kommt es, sie bevorzugt rotes Bonbonpapier und nimmt nur zur Not ein anderes, b.B. grün.

katzen haben spiegelaugen können also bei direktem licht nicht sehen. Sie sind sehr Kurzsichitg, sehen das allerdings um vieles schärfer als menschen. Und sie sehen alles mit Gelbstich aber Farben sind zu erkennen.

außerdem können sie wie der Mensch 3-Dimensional sehen

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"