Sollen wir uns eine 2. Katze anschaffen?

Bis vorgestern habe ich zwei Katzen gehabt (Katze+Kater).Die Katze musste eingeschläfert werden. Die beiden sind zusammen aufgewachsen.Der Kater ist jetzt ca.12 Jahre .Damit unser Kater nicht alleine ist,sind wir am überlegen, wieder eine 2.Katze anzuschaffen.Fremde Katzen mochte er bisher aber nicht.Das war immer ein gefauche und gejaule (wir wohnen auf einem Bauernhof).Meines Erachtens sollten wir wenn eine Babykatze (kein Kater) anschaffen. Was meint ihr?

5 Antworten

Mein aufrichtiges Beileid!

Einen 12-jährigen Kater neu zu vergesellschaften ist ein schwieriges, aber nicht unmögliches Unterfangen. Aber niemals mit einem einzelnen Katzenkind! Entweder du schaust im Tierheim nach einer älteren weiblichen Katze, so ab 6-7 Jahren, die nicht dominant und eher unterwürfig oder gutmütig geduldig ist. Und wenn du von Katzenkindern die Finger nicht lassen kann, dann nur, wenn du zwei nimmst. Ein einzelnes Katzenkind geht so einer alten Katze dermaßen auf den Keks, das ist keine gute Idee. Zwei Katzenkinder hätten sich gegenseitig, und der Opi kann zuschauen und hat Kino, und wenn´s zum gemütlichen Teil geht, sprich kuscheln, dann kann er mitkuscheln, wenn er will.

Wenn du Katzenkinder holst, bitte sieh zu, dass die mindestens 12 Wochen alt sind. Leider werden viel zu viele Katzenkinder von Privatvermehrern viel zu früh abgegeben. - Die beste Wahl ist sowieso immer noch das Tierheim oder eine Katzenhilfeorganisation. Dann sind Impfungen, Parasitenbekämpfung und Entwurmung bereits erledigt.

Unter tierheimlinks.de findest du sicher was passendes, egal ob jung oder alt.

Kein Baby, bitte- weder Katze noch Kater.

Ältere Tiere sind mit Babies überfordert - ganau so wie ältere Menschen mit Kleinkindern auch.

Wenn du Baby willst - dann nimm zwei. Die beschäftigen sich miteinander und der Große kann mitmachen oder es sein lassen.

Wenn es nur ein Artgenosse sein soll, dann ein ähnlich altes und gut sozialisiertes Tier.

Kater sind toleranter zu Katern (vorausgesetzt beide sind kastriert) als zu Katzen.

Jede Zusammenführung fängt turbulent an und muss mit Bedacht, Geduld und Ruhe angegangen werden.

Aber ich würde den Tiger erst mal einige Zeit trauern lassen - denn auch Katzen betrauern den Verlust eines Artgenossen.

Durfte er wenigstens "Abschied" vom toten Körper nehmen??

Dann wäre es leichter, denn er könnte "loslassen".

LG DaRi

Ach - hab ich vergessen: Mein Mitgefühl zum Verlust der Katzendame.

Danke. Leider habe ich ihn nicht Abschied nehmen lassen,was ich jetzt zutiefst bereue und was mir total leid tut.Ich war sooo sehr mit meiner eigenen Trauer beschäftigt,total egoistisch.Erst als wir sie begraben haben,ist es mir "eingefallen".

bitte tut ihm das nicht an -- ein 12 jähriger kater will seine ruhe haben und nicht mit einem katzenbaby spielen müssen und ständig dazu aufgefordert werden - das geht bestimmt daneben- was ihr ,wenn die trauerzeit vorbei ist , aber versuchen könntet, wäre die anschaffung einer etwas gleichaltrigen katze . da er aber auf eurem hof eh nie ohne katzen ist, also sich austauschen könnte ,wenn er wollte, würde ich von einer neuanschaffung abraten .

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"