Welche Katzenrassen lösen keine Allergie aus?

Hey leute, Katzen sind einfach meine lieblingshaustiere. Schon seit mehreren Jahren wünsche ich mir ein... Leider hat mein Vater eine Katzenallergie und kann es unmöglich mit einer Katze unter einem Dach aushalten :( Nach "allergiefreien" Katzen Habe ich mich svhon im Internet erkundigt, bin jedoch nicht ganz schlau daraus geworden. Hat jemand Erfahrung mit solchen Katzen und funktioniert das wirklich? Und welche würdet ihr mir empfehlen? Falls ihr gute Alternativen zu Katzen kennt, bitte antworten.(keine Frettchen,oder Fluchttiere) Danke Don

8 Antworten

Wenn dein Vater eine Katzenallergie hat, dann solltest du darauf verzichten, denn je nachdem wie stark die Allergie ausgeprägt ist, kann es gefährlich für deinen Vater sein.

Warte lieber noch, bis du alleine wohnst und dir dann eine Katze kaufen kannst.

Wie alt bist du denn? Frage mal im Tierheim ob du dort helfen kannst. Dann kannst du dich um Fellnasen kümmern und hast auch Katzen um dich. Das wäre doch eine Option.

Danke für die Antwort, leider gibt es in unserem näheren Umfeld kein tierheim. Ich bin erst 16 und müsste daher noch min. 3 Jahre warten :(

Dann wirt du die Zeit sicher auch noch so lange ohne eigene Katze aushalten. Lese mal meine andere Antwort.

Wenn Dein Vater wirklich so allergisch ist, würde ich das mit der Katze lassen. Ich kenne mich zwar nicht mit allergiefreien Katzen aus und weiß auch nicht, ob es sowas überhaupt gibt, aber das Risiko würde ich nicht eingehen.

Aber nicht wegen Deinem Vater, sondern wegen der Katze. Stell Dir vor, Du hättest Dir eine Katze zugelegt und sie hätte sich bei Euch eingelebt und sich an Euch gewöhnt und dann stellt Dein Vater fest, dass es doch nicht funktioniert.  Was passiert dann wohl? Ich glaube nicht, dass Dein Vater ausziehen würde. Die Katze müsste darunter leiden und wieder zurück ins Tierheim.

So etwas ist unverantwortlich. Die Katze leidet sehr unter sowas, sie hat auch Gefühle und versteht dann auch nicht, was passiert. Sie hat ja nichts falsch gemacht.  Manche Katzen erleiden ein Trauma und leiden ein Leben lang darunter. 

Immerhin hast Du ja auch eine Verantwortung für das Tier.  Man kann auch eine Katze nicht so hin und her schieben, wenn's unbequem wird.

Also tu der Katze einen Gefallen und lass es gleich sein.

Wenn Du mal von zu Hause ausgezogen bist,  kannst Du Dir das dann nochmal überlegen.

SkySuper hat die Frage absolut richtig beantwortet. Katzenallergie bedeutet man hat eine Allergie auf die Haare der Katzen. Die einzigen Katzen, die für dich zu Hause also in Frage kämen wären wirklich nur die haarlosen.

Ich habe selbst eine Katze und verstehe total, dass man diese Tiere über alles liebt und auch eine zu Hause haben will, aber ich würde Dir dennoch trotzdem raten: Warte, bis Du eine eigene Wohnung hast - die Zeit geht schneller vorbei als Du denkst.

Nur als Beispiel: Ich habe meine Katze erst im Alter von 26 bekommen und bin im Nachhinein froh, weil ich so vorher problemlos ein Fremdsprachenjahr in den USA verbringen konnte, ohne mein Haustier alleine lassen zu müssen, und weil ich so während des Studiums problemlos eine Studentenwohnung finden konnte, ohne überall wegen meines Haustiers abgelehnt zu werden etc.

Wenn Du Katzen wirklich liebst, dann solltest Du in erster Linie an das Tier denken, und weniger an Dich selbst. Für das Tier ist es viel stressfreier und besser, wenn Du bereits eine feste Wohnung hast, wo du längerfristig bleiben wirst, wo es sich eingewöhnen kann.

Und sei Dir bitte auch im Klaren, dass Du Dich auch um die Katzen kümmern musst (also nicht nur füttern, sondern auch täglich das Katzenklo reinigen, regelmäßig zum Tierarzt gehen und vor allem: Wissen, was mit der Katze passiert wenn Du mal in Ferien fahren willst!!!)

Danke für die hilfreiche Antwort. Ich habe mich bereits auf die Suche nach alternativen Haustieren begeben. Das ich mich aber um das Tier kümmern muss ist mir durchaus bewusst, da ich bereits mehrere Meerschweinchen, Hamster, Kaninchen und Fische hatte. Das sollte also als Erfahrung genügen. Lg Don

Weitere Katzenfragen zu "Mensch und Katze"