Zweite Katze anschaffen: Gibt es Revier-Probleme?

Hallo! Wir haben bereits einen 6 Jahre alten Kater. Jetzt wollen wir uns im Frühling noch einen Babykater anschaffen.

Wir wissen aber nicht ob das eine gute Idee ist, da unserer Kater gern sein Revier verteidigt und ob es auch sein kann, dass er eifersüchtig wird etc. Wir wollen erreichen, dass unser Kater Gesellschaft hat.

Wenn ihr mit dem Thema Erfahrungen habt, würde ich mich über eure Ratschläge freuen!

9 Antworten

Das kommt ganz auf den Charakter des Katers an. Entgegen der Meinung von anderen ist die Erfahrung jedoch so, daß sich zwei Kater untereinander auf Dauer besser verstehen können als zwei Katzen. Wie gesagt "KANN" muss also nicht- aber statistisch gesehen kommen zwei Kater besser miteinander aus. Wenn Ihr einen Jungkater ( 6 Monate ) mit dazuholt, sollte der auf jeden Fall schon KASTRIERT sein !  Bei einem Jungtier kan es sein, daß er aufgrund seines Alters noch ein wenig "Welpenschutz" hat, d.h. Dein Kater vielleicht nicht ganz so schlimm reagiert wie bei einem Ausgewachsenem Kater.  Bei der Zusammenführung ist es wichtig beide ganz in Ruhe zu lassen- es sei denn sie gehen ganz agressiv auf einander los.

Ich würde an deiner Stelle lieber eine gleichaltrige Kätzin holen. Es kann gut sein dass dein Katzer von einem jungen Kätzchen genervt ist, wenn es spielen und toben will.

*Katze


Es ist keine gute Idee noch einen Kater anzuschaffen. Ein weibliches Kätzchen wäre besser.

Ich hatte noch nie Schwierigkeiten, am Anfang werden sie sich sicher anfauchen. Lass sie zufrieden, geh' nicht dazwischen, die müssen das ganz alleine regeln. Zu unserer 5 jährigen Josy kam vor nicht allzu langer Zeit unsere damals 4 Monate alte kleine Suzy - null Probleme. Die Kleine wollte gleich alles für sich beanspruchen. Sie bekam deshalb ab und zu aufgezeigt wo ihre Grenzen sind..

 

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"