Katzenflöhe bei Menschen wieder los werden?

Hallo!

Wir waren im Urlaub bei einem Onkel der eine Katze hat, die sich Flöhe eingefangen hatte. Er hat die Katze behandelt aber anscheinend den Rest nicht wie Polster, Decke etc. Darauf habe Ich gelegen/gesessen etc! Nun habe Ich seid 3 Tagen überall vereinzelnd juckende Stiche die im Nov. normalerweise nicht von Mücken kommen können:( es sind Flohstiche! Na toll jetzt hab Ich die Viecher! Was kann Ich dagegen machen? Wie krieg Ich es von mir weg? Die Kinder haben nur 1-2 Stiche im Gesicht gehabt! Mein Mann gar nichts, nur Ich hab die Krätze und find das so langsam nervig! Wer kennt sich mit sowas aus? Danke und LG Jasmin

6 Antworten

Nein wir haben keine Haustiere. Nur wenn er die Katze nur behandelt hat und den Rest im Haushalt nicht, suchen sich die Flöhe woanders Ihr Blut und wenn dann nichts anderes kommt dann nehmen SIe auch mal einen Menschen!

Der Katzenfloh...Info:

Er ist braun/rotbraun, 1,5 - 3 mm lang, hat einen kurzen Kopf, saugt Blut. Er ist aus dem Orient eingeschleppt worden und lebt in Lagerstätten von Katzen und Hunden oder hält sich in deren Nähe auf. Er kann auch Menschen, Füchse, Nager und Hunde befallen (dasselbe gilt für den Igelfloh). Seine Eier, Larven und Puppen findet man in Teppichen, in Holzbodenritzen und auf Polstermöbeln. Flohstiche sind stark juckend und führen zu Quaddeln und Papeln. Der Flohspeichel kann zu einer Allergie oder einem Ekzem des Hundes und der Katze führen. Beim Hund ist es sogar die häufigste Allergie, sie kann zu einer Hautentzündung an Bauch, Hals, Rücken oder Schwanzwurzel führen, mit Haarausfall, Juckreiz, Krusten und Rötungen. Junge Hunde oder kleinere Rassen können durch Blutentzug sterben. Hunde werden vor allem befallen an Bauch, Schenkelinnenseite und Kruppe. - Infektionen und Endoparasiten sowie der Gurkenkernbandwurm können übertragen, letzterer auch an den Menschen weitergegeben werden. Eitrige Sekundärinfektionen können folgen. Der Katzenfloh ist unternehmungslustiger als der Hundefloh und wechselt auch einmal auf Hund oder Mensch, um wieder zurück auf eine andere Katze zu kommen. Er saugt an schlafenden Opfern und zieht sich dann wieder zurück. Er kann bis zu 6 Monate warten, bis er ein weiteres Opfer befällt. Sind beim Menschen mehrere Stiche nebeneinander, so kann man davon ausgehen, dass ein Katzenfloh gestochen hat (er muss sich erst ein Blutgefäss suchen), das gilt umso mehr im Winter, wenn keine Mückenstiche zu erwarten sind. Katzenflöhe können auch Bandwürmer und viele andere Erreger übertragen.

Bekämpfung:

Innerhalb von einem Tag können befruchtete Katzenfloh-Weibchen ca. 30-40 Eier in das Fell, bzw. Ihre Haare, legen. Und dann benötigt man schnellst möglich ein Mittel gegen Katzenflöhe. Auf der sichersten Seite ist man wenn man den Tier- bzw. Hausarzt aufsucht. aber das hier hilft super:

http://bit.ly/Gegen-Katzenfloehe

Eigentlich sollten die Flöhe nicht mit in Deine Wohnung gereist sein, sie haben sicher nur aus Verzweiflung und Hunger Euch gebissen und haben Eure Körper dann schleunigst wieder verlassen. Sollten sie sich aber in der Wohnung eingenistet haben, helfen die Mittel aus der Apotheke und vor allem viel, viel, viel und ganz gründliches Staubsaugen (Ecken, Scheuerleisten und ähnliche Verstecke). Sollten die Stiche nicht nach ein paar Tagen verschwunden sein und eventuell neue Stellen auftauchen, denkt bitte auch an die echte Krätze (Scabies), die tritt bevorzugt im Herbst auf UND IST HOCH ANSTECKEND (Milben). Gibt auch Lotion dagegen in der Apotheke, stinkt zwar, aber hilft... Gutes Gelingen wünscht lamarle

Weitere Katzenfragen zu "Mensch und Katze"