Gibts es reine Wohnungskatzen?

Meine Wohnung ist ca 60 qm groß und hat einen Balkon. Da ich hier die Katze nicht rauslassen kann (sehr stark befahrene Straßen und keinen Garten) wollte ich fragen, ob es Katzen gibt die für so etwas geeignet sind. Wen das nicht geht ist es auch in Ordnung. Ich will sie ja nicht quälen ;)

18 Antworten

Ich kann dich verstehen, dass du gerne eine Katze haben möchtest. Aber ich denke das ist nicht das Richtige den Umständen entsprechend. Die Katzen müssen raus und sich ausleben. Außerdem kann es sein, dass sie dir dann die Tapete oder Möbelstücke zerkratzen, das ist ziemlich oft so, wenn sie draußen keine Gelegenheit dazu haben.

Liebe Grüße! :)

Ich weiß nicht, was hier manche Leute für eine seltsame Vorstellung von Katzenhaltung haben ^^ ... . Freilich ist es für eine Katze schöner, wenn sie raus kann. Aber Katzen sind Gewohnheitstiere, die sich mit dem zufrieden geben, was sie gewohnt sind. Katzen können sich sehr gut auch in einer Wohnung ausleben, sofern sie genügend Platz zum Rennen haben, und genügend Kratzmöglichkeiten, sofern das "Herrchen oder Frauchen" genügend Zeit für die Katzen hat, und sofern der Mensch akzeptiert, dass es sich hier um ein Raubtier handelt, und nicht um ein Plüschtier, und somit auch hinnehmen kann, dass eine Katze mal woanders kratzt, wie am Kratzbaum. Als Katzenhalter sollte man strapazierfähige Möbel haben und keinen empfindlichen Nippes rumstehen haben. Dann fühlen sich Katzen auch wohl.

Vermutlich die Hälfte aller Katzen in Deutschland lebt in Wohnungshaltung. Glaubst du, denen geht es allesamt schlecht ;o) ? Würden nicht die "Wohnungshalter" auch Katzen aus den Tierheimen übernehmen, würde Deutschland in einer Katzenflut ersticken!

Ich halte seit 35 Jahren Katzen, 25 Jahre davon in Wohnungshaltung, weil es eben nicht anders geht. Und die Katzen sind quietschfidel, toben und raufen, kuscheln und schlafen und genießen ihren Katzenausguck auf der Dachterrasse. Ich habe genügend Platz zum Toben und viele Kratzmöglichkeiten und Rückzugsecken für die Katzen. Bei mir zerstört keine Katze irgendwelche Möbel oder Tapeten.

Was du da behauptest, passt auf eine Katze in Einzelhaltung, um die sich keiner kümmert!

Die meisten Langhaarkatzen gehen nicht gerne raus, weil ihr Fell verheddert. Achte aber darauf, keine Quälzüchtung zu kaufen - also nur die, deren Nase nicht zu kurz ist zum Atmen. Auch Siamesen bleiben meistens in der Wohnung. Wenn du den Balkon für deine Katze herrichtest, denke bitte an ein Katzennetz, um Unfälle zu vermeiden.

Also ich habe eine BKH, die war erst 8 Jahre in einem Haus mit Garten, wo sie nicht mal in den Garten wollte, auch nich ging, nur wenn sie ihr damaliges Frauchen an der Leine draussen umgeführt hat, wurde mir gesagt! Nun, sie musste dann plötzlich weg, angeblich wegen Allergie,. da kam sie zu mir. Ich hatte damals eine Katze gesucht, die nur drin bleiben kann, weil ich auch in einem Haus wohne, wo ich sie nicht raus lassen kann.

Sie ist jetzt seit 8 Jahren bei mir, sie geht nicht mal auf den Bakon, obwohl ich ein Katzennetzt am ganzen Balkon gespannt habe, also ist sie 100 % sicher, aber sie will einfasch nicht raus, ich habe inr sogar einen Kratzbaum raus gestellt.

Da habe ich mich mal informiert, da wurde mir gesagt, auch von meiner Tieraerztin, dass Die BKH sehr gut geeignet sei als Wohnungskatze, die möchten nicht gerne raus, was meine ja bestätigt!

Es gibt aber noch mehr Katzen, die als reine Wohnungskatzen geeigent sind, Informiere Dich mal im Internet, soviel ich mal gelesen habe, sied auch die <perser sehr gute Wohnungskatzen, ja, die kosten halt einiges, ich hatte das grosse Glück, dass ich Meine kostenlos übernehmen durfte, weil man sich sicher war, dass sie ein gutes Zu Hause bekam, was sie auch hat, sie ist sehr sauber, was man von den BKH sagen kann, Meine macht nichts kaputt, sie ist verspeilt, Verschmust, sind alle BKH, sie geht nicht ind Katzenklo, wenn schon etwas drin ist, sie ruft mir, wenn sie drin war, schreit unter der Badezimmertüre bis ich komme und ihr Geschäft raus nehme, wenn ich mal nicht da bin, was selten ist, dann macht sie halt in die Dusche, sie würde nie ein zweites mal ins K.Klo gehen, sie putzt sich auch immer ihre Pfötchen sauber bevor sie raus kommt, wie gesagt, sie ist sehr sauber! Nur leider verliert die BKH viel Haare, das muss man sich im Klaren sein, man sieht halt ihre Spuren auf dem Sofa und auf dem bett!

Also ich könnte die BKH nur empfehlen!

Ausserdem werden sie sehr Alt, das muss man auch wissen! L.G.Elizza

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"