Pro und Contra bei Kätzchen - wie kann ich meine Eltern von einer Katze überzeugen?

Bald möchte ich mir ja eine Katze holen. Aber meine Elten möchten das nicht. Was ist das Pro und Contra bei Katzen? Und könnt ihr mir noch sagen was alles so kostet?

MfG Holly

10 Antworten

Pro gibt es nur für Leute, die Katzen wirklich lieben und verstehen. Für alle anderen gibt es nur Kontra!

Katzen kann man nämlich nicht einschränken, ohne dass sie Verhaltensstörungen entwickeln, z.B. Unsauberkeit.

Hiermit muss man rechnen und es akzeptieren können:

Katzen machen sämtliche Grünpflanzen kaputt,

sie werfen den Nippes von den Möbeln,

sie klettern überall drauf herum,

sie liegen auf dem Esstisch,

sie kratzen (auch wenn Kratzbäume da sind) an irgendwelchen Einrichtungsgegenständen,

selbst wenn sie das nicht absichtlich tun sind im Lauf der Jahre überall die Spuren der Krallen zu sehen,

sie gehen zum Erbrechen (was sie sehr häufig tun) am liebsten auf Teppiche,

sie kennen keine durchgehende Nachtruhe, nachts um 3 rumpoltern ist normal, usw.

Die laufenden Kosten in einem langen Katzenleben von über 15 Jahren summieren sich bei ordentlicher Versorgung auf über 10000 Euro!

Ganz ehrlich:wennn dir bei "pro" nicht selber genug einfällt, dann kann ich die Ablehnung deiner Eltern nur unterstützen.

Was die Kosten angeht:

Katze: Schutzgebühr imTierheim 60-120 EUR

Erstausstattung (Kratzbaum, Klo, Näpfe, Bürste, Spielzeug, Bettchen): mind. 150 EUR

Futter. mind. 30 EUR/Monat, mit vernünftigen Futter etwas mehr.

Streu: ca. 10 EUR/Monat

Tierarzt: jährlich mindestens 35 EUR für die Impfung Katzenschupfen/-seuche Imfpung, bei Tollwutimpfung entsprechend mehr. Kastration 50-10 EUR

Da man Katzen - zumindest in Wohnungshaltung - nicht allein halten sollte, kannst du das gleich mal alles verdoppeln

Und dann kommt es drauf an, ob die Katze mal krank wird oder nicht. Ich habe für eine meiner Katzen in diesem Jahr bereits ca. 800 EUR beim Tierarzt gelassen, sie ist chronisch krank, und ich benötige jetzt laufend ca. 60 Eur/Monat für sie. Sowas MUSS natürlich nicht passieren, aber es KANN passieren, und man muss bereit sein, das dann zu tragen.

Wenn deine Eltern keine Katze wollen, wird es schwierig sein, sie vom Gegenteil zu überzeugen. Pro und Contra kannst du dir ja selbst zusammenstellen. Denk aber daran, dass ihr zum Beispiel jemanden für die Urlaubsbetreuung braucht. Und wenn es eine Hauskatze werden soll (nicht freilaufend) sind zwei kleine Kätzchen besser. Am teuersten ist die Grundausstattung (Kratzbaum, Katzentoilette, Futter- und Wassernapf usw.) Die laufenden Kosten (Katzenfutter, Streu, immer mal etwa Spielzeug) hält sich in Grenzen. Eine Rücklage für den Tierarzt (Impfungen, oder auch mal etwas größeres wegen Krankheit uä) sollte immer vorhanden sein!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"