Spielzeug für Seniorenkater?

Hallo, mein dicker Klops mit dem Hängebauch wird bald 11 und fängt neuerdings an zu spielen.

Den Klops habe ich vor 3 Jahren als Notfall übernommen. Er wurde mir vorsichtshalber in der Transporttasche mitgegeben, da er sehr aggressiv und gefährlich wäre. Ich soll ihm bloß nicht an den Hintern fassen, er würde sofort beißen.

Er versuchte sich fauchend und kratzend durch die Tasche zu beißen. Im Taxi stand angespannt er in der Tasche, die ich auf dem Schoß hatte und machte es sich nach 5 Minuten bequem.

Zuhause konnte ich die Tasche ohne Probleme öffnen, 30 Minuten später kam er auf den Schoß und schlief ein.

Wenn ich ihm an den Hintern gehe, wirft er sich auf den Rücken.

Ich schubse ihn, dass er durch den Flur schliddert, er kommt zurück und lässt sich wieder schubsen. Höre ich auf, versucht er sich mit den Pfoten abzustoßen.

Wenn ich nach Hause komme, werde ich an der Wohnungstür begrüßt. Bei Geräuschen im Treppenhaus flitzt er zur Tür und wartet.

Werfe ich ein Papierknäul, rennt er hinterher, verliert aber das Interesse. Vor ein paar Tagen warf ich zum Spaß einen Zollstock zur Katze auf der Couch. Er spielte mit dem Zollstock und legte sich dann drauf.

Bei Laserpointern verliert er rasch das Interesse.

Er scheint eher an fliegenden Objekten Interesse zu haben.

Was könnte ich ihm für ungefährliches Spielzeug anbieten? Er fand ein Stück Schnur von einem alten Katzennetz. Da das zu kurz war und er es hätte verschlucken können, habe ich es weggenommen und davon eine längere Schnur an die Türklinke gehangen.

Mit der Schnur spielte er selten und eines Morgen hing er mit einer Kralle fest. Erst als er mich sah kam ein klägliches "Miau", ich weiß nicht wie lange er ausharrte.

Was könnte man dem Tier zum spielen anbieten? Und aus welchem Material?

Er ist eine Einzelkatze, da er sich mit Artgenossen nicht verträgt.

6 Antworten

Mit anderen Worten, er wurde von den Vorbesitzern misshandelt, hat sich gewehrt und galt deswegen als aggressiv. Hatte auch mal so einen, ne Seele von Kater

Bau oder kauf ihm mal ne spielangel, er klingt, als würde er darauf stehen. Ein langer Stock oder Ast, an den ne Schnur gebunden ist, und die der Mensch tanzen lässt. Spiele ohne den Menschen sind meist schnell langweilig, wohnungseinzelkatzen brauchen mehrere Stunden Spielzeit mit Mensch am Tag.

Hallo, was die Vorbesitzer mit ihm angestellt haben, weiß ich nicht. Ich habe ihn von einer privaten Person, die Notfälle aufnimmt und vermittelt. Er war bereits 1 Jahr mit anderen Tieren bei ihr. Eine Katzenangel geriet in vergessenheit und wurde grade ausgegraben. Nach knapp 5 Minuten war sie uninteressant.

Interessant. Katzen, die sich Schnur suchen, stehen meistens auf Angeln..

Du sagst Hängebauch.. ist das lose Haut oder Übergewicht? Katzen mit hohem Gewicht rennen oft nicht gern, da wäre 5 min dann durchaus viel. Für Katzen mit wenig Kondition allgemein auch

Versuch mal, was passiert, wenn du einen Kochlöffel mit dem Stiel unter ne dünne Decke steckst und bewegst. Evtl findet er das toll

Wenn er gern Aufgaben löst, wäre ein Fummelbrett vllt für ihn interessant

Hallo, der Hängebsuch kommt durch eine missglückte Kastration. Der Kater hat wohl extrem abgenommen und hat nun den Hängebauch, der schaukelt.

Ich denke nicht, dass es am Spielzeug alleine liegt, sondern daran, dass Du mit ihm spielst.

Mach ich mit meiner auch - wir harmonieren ganz gut....

Und mit 11 ist er noch kein Senior.

Mein Felix wurde 21 Jahre alt.

Mein 15 Jähriger Kater spielt heute noch sehr gerne mit Katzenminzenspielzeug, obwohl er eine Freigängerkatze ist geniesst er die gemeinsamen Spielstunden. Solche kannst du in einem normalen Tiershop kaufen.

Die Katzenangel habe ich mit Catmint eingesprüht. 5 Minuten spielen, dann war sie uninteressant.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"