Katze beibringen auf ihren Namen zu hören, Ratschläge?

Heyho, schon wieder eine Katzenfrage :3

Meine drei kleinen Babykätzchen hören im Moment noch nicht auf ihre Namen. Wenns Fresschen gibt und ich rufe einmal laut "Babys" dann kommen sie natürlich alle drei angestürmt :D Allerdings möchte ich halt auch gerne, dass sie einzelnd auf ihre Namen hören, so wie ihre Mutter, da klappts perfekt, oder sind sie einfach noch zu jung dafür? (11 Wochen ca.)

9 Antworten

Das wird auf Dauer gehen, aber sie werden erst hören wollen auf ihre Namen, wenn s i e es wollen. Ich würde für die 3 Namen wählen, die 2-silbig sind, und sehr unterschiedlich. So wird es am besten gehen. Ich würde auch nicht weiter "Babys" rufen, sie können sich daran gewöhnen. Jetzt ist noch Zeit dafür. Dann würde ich, wenn die Namen feststehen, nicht mehr ändern bitte, mich mit jedem einzelnen unterhalten, also beim Streicheln etc. dann immer den Namen sagen. Sie werden es so lernen. Wir haben selbst im Laufe der Jahre viele Katzen gehabt, und haben immer noch 5 und stellten immer fest, daß sie ihren Namen kennen. "schimpft" man z.B. mit einer (wir brüllen nur NEIN etc. mit dem Namen) dann interessiert das die anderen überhaupt nicht. Katzen wissen zwar nicht, daß es ein Name für sie ist, aber sie verstehen, daß sie gemeint sind, und nicht eine andere Katze. Mit Geduld wird das gehen.

Es beginnt zu funktionieren, das ist echt toll! Ich bin ganz begeistert xD

Undi wie mich das freut, danke für den Stern.

Das wird sich rausstellen ob die das lernen oder nicht. Da wirst du viel üben müssen und mit leckerchen belohnen! GGF. mal ins Clickertraining einlesen.

ich wage zu bezweifeln das das ohne spezielles (einzel) Training möglich sein wird denen das so eben beizubringen. Mit dem Alter hat das nix zu tun.

Je mehr Katzen Du hast, desto länger dauert es, bis sie gelernt haben, welcher Name zu wem gehört. Du solltest auf jeden Fall drei recht unterschiedliche Namen wählen, sonst dauert es noch länger.

Aber in drei bis sechs Monaten sollten sie es alle kapiert haben. :)

Allerdings NICHT, wenn Du !Babys" rufst. Dann lernen sie nämlich, dass DAS ihr Name ist. Du solltest Dir schon soviel Mühe geben, zu rufen: "Minka, Tiger und Fluffy, Futter!" (Das wären dann auch drei recht unterschiedliche Namen: i-a, i-e und u-i :))

Weitere Katzenfragen zu "Katzennamen"