Katze beibringen abends immer zu kommen - geht das?

Hallo ihr Lieben!

Wir bekommen demnächst ein Kätzchen. (kann aber auch noch ein paar Monate dauern) Dem wollen wir, wenn es alt genug ist, auch Freigang gewähren. Sonst haben wir noch eine Hündin.

Jetzt meine Frage: Ist es möglich, dass man der Katze angewöhnt Abends immer zu kommen? Also zum Beispiel, dass es lernt, immer so gegen 8/ 9 Uhr zu kommen und dann gibt es Abendessen und dann bleibt es im Haus. Mir wäre es nämlich lieber wenn es nachts im Haus ist und nicht draußen… (Mir ist klar dass eine Katze keine Uhr um hat, aber so einigermaßen können sie ja doch einschätzen welcher Teil des Tages ist.)

Oder "lernt" eine Katze das von alleine? Wir hatten schon mal einen Kater, dieser war allerdings sehr, sehr scheu und hatte eigentlich immer Angst… Er kam Abends meistens und war dann aber ganz schnell wieder weg weil er sich erschrocken hat oder so.

Danke schon mal für eure Antworten! Ich weis ähnliche Fragen gibt es schon, aber ich hoffe ihr helft mir trotzdem. :)

Lg Paulina

3 Antworten

Eine Katze kommt und geht wie sie will. Es kann sein das sie immer um die selbe Zeit zurückkehrt. Aber erzwingen kannst du das nicht. Auch kannst du ihr nicht beibringen wenigstens einmal am Tag vorbei zu kommen. Manchmal vergehen Tage ohne das man die eigene Katze sieht. Manchmal ist sie mehrere Tage zuhause. Auch eine Katze, die normalerweise 'pünktlich' nach hause kommt, kann mal für Tage verschwinden, ohne das gleich irgendwas Schreckliches passiert ist.

Katzen sind ja dafür "berühmt", dass sie sich ggf. nur selbst domestizieren. Sprich: Hat die Katze ein Interesse, einen guten Grund, zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort zu sein, wird sie es tun.

Also ... Bestechung!

Haha ok das hört sich gut an :) Danke schon mal

Wenn es ein Tier bei euch gut hat, einen Schlafplatz und was zu fressen dann merkt es sich das und kommt von ganz allein immer wieder nach Hause. Unsere Katze läuft gar nicht runter vom Grundstück weil sie weiß das sie hier wohnt. Wenn sie ihr Fresschen kriegt klappern wir immer mit dem Löffel an ihren Napf. Dieses Geräusch hat sie sich gemerkt und kommt bei dem Geklapper immer angewetzt als ginge es um Leben und Tod. Das haben wir von kleinauf so gemacht und es klappt prima. Viel Spaß mit dem Kätzchen!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"